fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meister von Rabenden: 27.10.2005 12:38

Meister von Rabenden

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Meister von Rabenden" ist die Bezeichnung für einen der bedeutendsten, aber namentlich nicht bekannten süddeutschen Bildhauer des frühen 16. Jahrhunderts.

Früher wurde angenommen, der Künstler habe in Rosenheim seine Werkstatt gehabt. Heute wird er, allerdings umstritten, als der in Wasserburg am Inn lebende Bildhauer Wolfgang Leb identifiziert. Seine Werke sind von großer Gestaltungskraft und zeigen die Personen mit für seine Zeit großer Individualität und hoher Ausdruckskraft . Neben Hans Leinberger war der "Meister von Rabenden" wohl der bedeutendste Plastiker des frühen 16. Jahrhunderts im süddeutschen Raum.

Benannt wurde er nach seinem erhalten gebliebenen Altarwerk in Rabenden bei Altenmarkt an der Alz, einem spätgotischen Flügelaltar von vollendeter Harmonie und reicher Ausstattung. Weitere Werke des Künstlers befinden sich z.B. in der Pfarrkirche von Rohrdorf , in der Wallfahrtskirche Heilig Blut in Rosenheim (gotischer Gnadenstuhl), in der Kirche St. Ägidius im Dorf Seeon oder auch im Bayerischen Nationalmuseum.

Literatur

Johannes Goldner, Wilfried Bahnmüller: Meister von Rabenden. Pannonia-Verlag, Raubling, ISBN 3789702188 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meister von Rabenden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meister von Rabenden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de