fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig VII. (Bayern): 12.02.2006 02:42

Ludwig VII. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig VII. der Bärtige von Bayern (* 20. Dezember 1365 ; † 1. Mai 1447 in Burghausen) war seit 1413 Herzog von Bayern-Ingolstadt. Er war ein Sohn von Stephan III.

Als Bruder von Königin Isabeau verbrachte er einige Jahre in Frankreich, als er 1413 seinem Vater als Herzog folgte, ließ er das Neue Schloss in Ingolstadt erbauen, das stark von der französischen Gotik beeinflußt ist. Sehr heißblütig lag er in ständigen Kampf mit seinem Vetter Heinrich XVI. von Bayern-Landshut, der ihn schließlich 1443 gefangen nehmen konnte und bis zu seinem Tode in Burghausen in Haft hielt. Heinrich erbte ganz Bayern-Ingolstadt, da Ludwigs Sohn und Erbe Ludwig VIII., der sich mit Heinrich gegen seinen Vater verbündet hatte, bereits 1445 gestorben war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig VII. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig VII. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de