fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albrecht I. (Bayern): 19.02.2006 22:43

Albrecht I. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albrecht I. Herzog von Bayern (* 25. Juli 1336 in München; † 13. Dezember 1404 in Den Haag ) war ein Mitglied der Herrscherfamilie der Wittelsbacher . Albrecht war Herzog von Bayern-Straubing und Graf von Holland und Hennegau .

Albrecht I. war Sohn Kaiser Ludwigs des Bayern und Margaretes von Holland, Gräfin von Hennegau und Holland . Nach dem Tod seines Vaters war er 1347 bis 1349 gemeinsam mit seinen Brüdern Herzog in ganz Bayern. Von 1349 bis 1353 regierte er gemeinsam mit Stephan II. und Wilhelm I. das Teilherzogtum Bayern-Landshut. 1353 heiratete er Margarete von Brieg und wurde (bis zu dessen Tod 1388 formell gemeinsam mit dem geistig erkrankten Wilhelm I.) Herzog von Bayern-Straubing-Holland. Ab 1358 residierte er überwiegend in Den Haag ('s-Gravenhage). In seiner fast fünfzigjährigen Regierung entwickelte sich das Herzogtum Bayern-Straubing-Holland zu einem wichtigen Faktor in der europäischen Politik. Sein zweiter Sohn Albrecht II verwaltete bis zu seinem Tode 1397 Straubing, sein ältester Sohn Wilhelm II wurde 1404 sein Nachfolger. Mit dem Tode des dritten Sohnes Johann III , der sich mit der Tochter Wilhelms II Jacobäa um die Herrschaft stritt, endete 1425 die wittelsbachische Linie Bayern-Straubing-Holland.

Albrechts Grabstätte liegt in der Hofkirche in Den Haag.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht I. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albrecht I. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de