fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzwaldbahn (Württemberg): 05.02.2006 15:11

Schwarzwaldbahn (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Württembergische Schwarzwaldbahn ist eine Eisenbahnlinie von Stuttgart nach Calw, die 1872 eröffnet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Entschluss zum Bau der württembergischen Schwarzwaldbahn von Stuttgart über Leonberg und Weil der Stadt nach Calw wurde 1868 im württembergischen Landtag getroffen. Die gesamte Strecke ist für den zweigleisigen Betrieb ausgelegt worden, d.h. dass sämtliche Brücken und Tunnel breit genug für zwei nebeneinanderverlaufende Gleise sind. Jedoch wurde anfangs nur ein Gleis verlegt. Nur von Stuttgart bis Renningen (seit 2003 bis Malmsheim) und von Calw nach Althengstett wurde auch ein zweites Gleis verlegt. Der Streckenabschnitt von Zuffenhausen nach Ditzingen wurde 1868 fertiggestellt, ein Jahr später war die Strecke bis Weil der Stadt vollendet. Der letzte Abschnitt bis Calw wurde erst 1872 fertiggestellt. Der Abschnitt von Stuttgart bis Weil der Stadt wurde bis 1940 elektrifiziert, und seit 1978 ist dieser Abschnitt Teil der S-Bahn. Die Strecke von Weil der Stadt nach Calw diente als Zubringer der S-Bahn, auf dem anfangs noch Dampflokomotiven zum Einsatz kamen, seit 1953 wurden dann auch dieselgetriebene Triebwagen verwendet. 1983 wurde der Personenverkehr auf der Strecke Weil der Stadt - Calw eingestellt, 1988 wurde der Güterverkehr ebenfalls eingestellt. Im Oktober 2003 wurde zwischen Renningen und Malmsheim ein zweites Gleis in Betrieb genommen. Dies ermöglichte der S-Bahn einen gestreckteren, aber stabileren, Fahrplan, wobei sich die Zugkreuzungen von Weil der Stadt nach Malmsheim verschoben.

Heute

Sämtliche Anlagen, wie Bahnhöfe und Stellwerke der Schwarzwaldbahn stehen heute unter Denkmalschutz . Der Abschnitt Stuttgart - Weil der Stadt ist heute als S6 Teil des Stuttgarter S-Bahn-Netzes. Der Abschnitt Weil der Stadt - Calw ist stillgelegt, es ist jedoch eine Reaktivierung geplant. Für diese Reaktivierung setzten sich die Stadt Calw, der heutige Besitzer der Strecke von Calw nach Weil der Stadt, und der Verein zur Erhaltung der Württembergischen Schwarzwaldbahn e.V. Calw (siehe ersten Weblink) ein. Verschiedene Gutachten im Auftrag des Landkreises Calw (Machbarkeitsstudie, Kosten-Nutzen-Analyse, Folgekostenrechnung) fielen positiv aus. Die Schleife um den Hacksberg in Weil der Stadt-Schafhausen würde dabei durch einen Tunnel abgeschnitten werden, um die Strecke zu verkürzen.

Unterwegsbahnhöfe

Heute Betrieb als S-Bahn Stuttgart Linie S6

Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen im Jahr 1910
Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen im Jahr 1910
Bahnhof Korntal
Bahnhof Korntal
S-Bahn in Richtung Weil der Stadt kurz hinter der Haltestelle Stuttgart-Weilimdorf
S-Bahn in Richtung Weil der Stadt kurz hinter der Haltestelle Stuttgart-Weilimdorf
Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Abzweig
Stuttgart Hbf 0,0
Stuttgart Nord 2,8
Stuttgart-Feuerbach 4,7
Stuttgart-Zuffenhausen 6,6=0,0
Stuttgart-Neuwirtshaus 1,2
Korntal 3,6
Stuttgart-Weilimdorf 5,8
Ditzingen 7,7
Leonberg- Höfingen 11,1
Leonberg 14,4
Rutesheim 17,9
Renningen 20,5
Malmsheim 22,7
Weil der Stadt 25,7

Stillgelegter Abschnitt (ab 1988):

Bahnhöfe und Haltepunkte Strecken-
kilometer
Höhe über Meer Abzweig
Weil der Stadt 0,0 404
Weil der Stadt - Schafhausen 3,89
Ostelsheim 6,90
Althengstett 12,07 511
Calw-Heumaden 16,04
Calw 22,84 348

Trivia

  • Hermann Hesse nimmt in verschiedenen seiner Werke bezug auf die Schwarzwaldbahn oder deren beeindruckenden Bahndämme in Calw
  • Bevor die Stadt Stuttgart ein Kanalisationssystem erhielt wurden die Fäkalien mittels Kesselwagen über die Schwarzwaldbahn an die Bauern entlang der Strecke als Dünger verteilt
  • Während des Zweiten Weltkrieges existierte vom Bahnhof Renningen ein Anschlussgleis zum Militärflugplatz Malmsheim. Das Gleis befindet sich heute noch im Gelände östlich der Renninger Nordrandstraße sowie vor den Flugplatzgebäuden.

Literatur

  • Rieber, Eberhard: Die Württembergische Schwarzwaldbahn (Stuttgart - Calw) ISBN 3-928980-11-4

Weblinks


siehe auch: Badische Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzwaldbahn (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzwaldbahn (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de