fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberlandesgericht Stuttgart: 20.12.2005 22:27

Oberlandesgericht Stuttgart

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oberlandesgericht Stuttgart ist neben dem Oberlandesgericht Karlsruhe eines von zwei Oberlandesgerichten des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Das Oberlandesgericht (OLG) hat seinen Sitz in Stuttgart; der Gerichtsbezirk umfaßt den württembergischen Teil des Bundeslandes.

Gerichtsgebäude

Das OLG Stuttgart ist im Stuttgarter Justizviertel in einem Hochhaus an der Ecke Urban-/Archivstraße untergebracht.

Geschichte

Das Oberlandesgericht Stuttgart führt seine Geschichte bis in das Jahr 1460 zurück.

Württembergisches Hofgericht

Das im Jahre 1460 erstmals urkundlich erwähnte Württembergische Hofgericht war ein Rechtsmittelgericht, das durch einen Vertrag zwischen den Ländern Baden und Württemberg errichtet wurde.

Das Gericht wurde durch den Landesherrn ausgeübt; die Bezeichnung Hofgericht deutet darauf hin, daß das Gericht zunächst keinen festen Sitz hatte, sondern an dem Ort, an dem der Landesherr gerade Hof hielt, abgehalten wurde. Im Jahr 1514 verfügte Herzog Ulrich von Württemberg einen festen Gerrichtssitz in Tübingen.

Oberappellationstribunal

Durch den Reichsdeputationshauptschluß wurde Württemberg 1803 zum Kurfürstentum erhoben. Damit war das Privileg verbunden, daß gegen Urteile der württembergischen Gerichte nicht mehr an das Reichskammergericht appelliert werden konnte. Im Gegenzug benötigte das Kurfürstentum ein eigenes oberstes Rechtsmittelgericht. Herzog Friedrich II. ordnete deshalb 1805 an, das Oberhofgericht als ständiges Gericht zu konstituieren und in die Residenzstadt Stuttgart zu verlegen. Die Zuständigkeiten des so geschaffenen Oberappellationstribunals wurden nach der neuerlichen Erhöhung Württembergs zum Königreich 1806 neu geregelt.

Die eigentlich beschlossene Verlegung des Gerrichtssitzes von Tübingen nach Stuttgart unterblieb jedoch zunächst.

Obertribunal

1817 wurde das württembergische Justizwesen erneut reformiert und das oberste Gericht als ständiges Obertribunal mit Sitz in Stuttgart konstituiert.

Zeitweise war das Obertribunal durch Staatsvertrag auch für die Fürstentümer Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen zuständig. Dieser Zustand endete jedoch 1850 mit dem Anschluß dieser Staaten an Preußen .

Oberlandesgericht

Mit der Einführung der Reichsjustizgesetze wurde aus dem Obertribunal ein Oberlandesgericht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gericht zunächst durch die Alliierten mit auswärtigen Senaten in Karlsruhe als gemeinsames Gericht für Württemberg und Nordbaden errichtet. Der Zusammenschluß der Südweststaaten führte dann auch zu einer Neuordnung der Justiz, die den württembergischen Landesteil dem Bezirk des Oberlandesgerichts Suttgart und den badischen Landesteil dem Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe zuwies.

Ãœber- und nachgeordnete Gerichte

Dem OLG Stuttgart ist allein der Bundesgerichtshof übergeordnet. Nachgeordnete Gerichte sind die Landgerichte in Ellwangen , Hechingen , Heilbronn , Ravensburg , Rottweil , Stuttgart , Tübingen und Ulm mit den diesen jeweils nachgeordneten Amtsgerichten .

Weblink

Internetpräsenz des Oberlandesgerichts Stuttgart

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberlandesgericht Stuttgart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberlandesgericht Stuttgart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de