fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberlandesgericht Karlsruhe: 29.11.2005 18:11

Oberlandesgericht Karlsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oberlandesgericht Karlsruhe ist eines von zwei Oberlandesgerichten des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Gerichtssitz und -bezirk

Seinen Sitz hat das Oberlandesgericht in Karlsruhe, daneben gibt es auswärtige Senate in Freiburg im Breisgau. Der Gerichtsbezirk umfasst neun badische Landgerichtsbezirke.

Geschichte

Die Geschichte des Oberlandesgerichts Karlsruhe reicht zurück in das Jahr 1803 . Mit Erlangung der Kurwürde hatten die badischen Landesherrn auch die eigene Gerichtshoheit erlangt, so dass ein eigenes Obergericht errichtet werden musste, das die Bezeichnung Badisches Oberhofgericht führte. Damals hatte das Gericht seinen Sitz noch in Bruchsal, später in Mannheim.

Mit der Neuorganisation des Gerichtswesens im Jahre 1879 wurde das Gericht in ein Oberlandesgericht überführt und der Sitz des Gerichts nach Karlsruhe verlegt.

Ãœber- und nachgeordnete Gerichte

Dem Oberlandesgericht Karlsruhe übergeordnet ist der Bundesgerichtshof; nachgeordnet sind die neun Landgerichte in Baden-Baden , Freiburg , Heidelberg , Karlsruhe , Konstanz , Mannheim , Mosbach , Offenburg und Waldshut-Tiengen mit den diesen Gerichten jeweils nachgeordneten Amtsgerichten .

Siehe auch: Liste deutscher Gerichte

Literatur

  • Werner Münchbach (Hrsg.): Festschrift 200 Jahre Badisches Oberhofgericht. Oberlandesgericht Karlsruhe. München 2003

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberlandesgericht Karlsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberlandesgericht Karlsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de