fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Valentin Streuber: 07.01.2006 06:48

Valentin Streuber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Valentin Streuber (* 1798 ; † 11. Oktober 1849 in Mannheim) war Teilnehmer an der Badischen Revolution 1848 / 1849 .

Streuber war Mehlwaagmeister und Mehlhändler in Mannheim. Er war Vorsitzender der deutschkatholischen Gemeinde der Stadt und von 1842 bis 1848 Mitglied des Gemeinderates.

Streuber profilierte sich früh als Demokrat. 1847 war er einer der Unterzeichner des Aufrufs zur Offenburger Versammlung . Er wurde zum Bürgermeister von Mannheim gewählt, jedoch von der großherzoglichen Regierung abgelehnt.

1848 wurde er Hauptmann der Bürgerwehr , die sich in der Reichsverfassungskampagne der Revolution anschloss. Nach der Niederlage der Revolutionsarmee gegen preußische Truppen wurde Streuber am 26. Juni 1849 in Heidelberg verhaftet und am 9. Oktober 1849 von einem Standgericht als Rädelsführer wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

Am 11. Oktober 1849 wurde Streuber auf dem Mannheimer Hauptfriedhof durch ein preußisches Exekutionskommando erschossen. Insgesamt exekutierte die preußische Armee 23 Revolutionäre in Baden.

In Mannheim wurde die Valentin-Streuber-Straße nach ihm benannt.

Siehe auch: Märzrevolution , Frankfurter Nationalversammlung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valentin Streuber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Valentin Streuber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de