fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Corinna Werwigk-Hertneck: 13.02.2006 16:02

Corinna Werwigk-Hertneck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Corinna Werwigk-Hertneck (* 23. November 1952 in Stuttgart) ist eine deutsche Politikerin der FDP / DVP und war Justizministerin im Bundesland Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf

Von 1972 bis 1977 studierte sie Rechtswissenschaft . Anschließend arbeitete sie als Rechtsanwältin und übernahm die elterliche Rechtsanwaltskanzlei .

Politische Tätigkeit

Corinna Werwigk-Hertneck kandidierte 1996 für den Posten des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Stuttgart.

1999 zog sie für die FDP in den Stadtrat der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ein und wurde zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

2002 wurde sie von Ministerpräsident Erwin Teufel als Justizministerin in das Kabinett von Baden-Württemberg berufen. Zusätzlich übernahm sie das Amt der Ausländerbeauftragten der Landesregierung. Seit Anfang Juli 2004 war sie stellvertretende Landesvorsitzende der baden-württembergischen FDP . Von diesem Amt trat sie 2005 zurück.

Am 22. Juli 2004 trat sie von ihren Regierungsämtern zurück, nachdem die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen sie aufgenommen hatte. Ihr wurde vorgeworfen, sie habe im Sommer 2004 in mehreren Telefonaten Wirtschaftsminister Walter Döring Details aus den Ermittlungen gegen ihn mitgeteilt. Werwigk-Hertneck bestreitet diesen Vorwurf. Die Staatsanwaltschaft beantragte eine Freiheitsstrafe von neun Monaten, die gegen eine Geldauflage zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Am 20. Januar 2006 erließ das Amtsgericht Stuttgart auf Antrag der Staatsanwaltschaft in dieser Sache Strafbefehl gegen sie wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses . [1] . Am 9. Februar nahm die Staatsanwaltschaft den Antrag zurück und will nun erneut Anklage beim Landgericht Stuttgart erheben [2] .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corinna Werwigk-Hertneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Corinna Werwigk-Hertneck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de