fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Viktor Renner: 15.02.2006 08:56

Viktor Renner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viktor Renner (* 31. Dezember 1899 in Mönchweiler; † 21. April 1969 in Tübingen) war ein deutscher Jurist und Politiker ( SPD ).

Nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg absolvierte er das Abitur und studierte anschließend Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft in Tübingen und Heidelberg. Zunächst Gerichtsassessor, arbeitete er später als Amts- und Landgerichtsrat in Tübingen und schloß sich noch vor 1933 der SPD an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Renner 1945 zum Oberbürgermeister von Tübingen ernannt und war gleichzeitig bis 1946 Landrat im Kreis Tübingen. Er amtierte von Dezember 1946 bis April 1952 als Innenminister des Landes Württemberg-Hohenzollern und gehörte von 1947 bis 1952 als Abgeordneter dem dortigen Landtag an.

Nach der Bildung des Südweststaates Baden-Württemberg amtierte Renner von April 1952 bis Mai 1953 als Justizminister und von Mai 1956 bis Juni 1960 als Innenminister des Landes. Zudem war er von 1952 bis 1964 Abgeordneter des baden-württembergischen Landtags. Später war Mitglied im Verwaltungsrat der Deutschen Bundesbahn sowie Präsidiumsmitglied des Deutschen Roten Kreuzes .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Viktor Renner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Viktor Renner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de