fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lörrach-Haagen: 05.11.2005 20:07

Lörrach-Haagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Lörracher Ortsteil Haagen befindet sich auf einem Berg gelegen das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Rötteln. Der Name Haagen wurde 1344 zum ersten Mal erwähnt. Ein Steilplattengrab aus dem 7. Jahrhundert belegt jedoch, dass der Ort wesentlich älter ist.

1974 wurde Haagen zu Lörrach eingemeindet und besitzt seither eine eigene Ortsverwaltung mit Ortschaftsrat . Die Einwohnerzahl des Ortsteils beträgt knapp 3.500 Einwohner.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde Haagen durch den Einzug der Textilindustrie stark geprägt. Im 20. Jahrhundert machte das 1930 gegründete Versandhaus Schöpflin den Ortsteil deutschlandweit mit dem Werbeslogan „Schöpflin Haagen - weitersagen“ bekannt. Das Versandhaus gehört inzwischen dem KarstadtQuelle-Konzern an, der Standort Lörrach-Haagen wurden 1999 aufgegeben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lörrach-Haagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lörrach-Haagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de