fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lörrach-Brombach: 01.08.2005 21:06

Lörrach-Brombach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brombach ist der größte Ortsteil der Stadt Lörrach und zählt etwa 6.500 Einwohner (2003) und 987 ha Gemerkungsfläche. Der Ortsteil, der sich zwischen der linken Seite des Flusses Wiese und den Ausläufern des Dinkelbergs befindet, wurde bereits im Jahr 786 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Gemarkung Brombach wurde allerdings bereits von den Kelten , Römern und Alemannen Jahrhunderte zuvor besiedelt. Zeugnisse von römischer Besiedlung können noch heute bewundert werden. Die Grundmauern eines römischen Gutshofs aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. wurden 1981 ausgegraben und restauriert. Die Ausgrabungen haben ergeben, dass der Hof abgebrannt sein muss. Im Brandschutt machte man einen weltweit einzigartigen Fund: einige verkohlte Äpfel, die man heute im Museum am Burghof in Lörrach besichtigen kann.

Das Brombacher Schloss wurde 1294 erstmalig erwähnt, jedoch 1678 durch französische Truppen ebenso wie die Burg Rötteln zerstört. Das 1880 neu aufgebaute Schloss dient seit 1966 der Ortsverwaltung als Sitz. Brombach war eine selbstständige Gemeinde, die seit dem 1. Januar 1975 ein Ortsteil von Lörrach ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lörrach-Brombach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lörrach-Brombach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de