fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ehningen: 18.02.2006 16:32

Ehningen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Ehningen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-WĂĽrttemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Landkreis : Böblingen
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 40′ N, 08° 56′ O
48° 40′ N, 08° 56′ O
Höhe : 448 m ü. NN
Fläche : 17,8 km²
Einwohner : 7620 (31. März 2005)
Bevölkerungsdichte : 428 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 13,0 %
Postleitzahlen : 71135-71139
Vorwahl : 07034
Kfz-Kennzeichen : BB
Gemeindekennzahl : 08 1 15 013
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Königstraße 29
71139 Ehningen
Offizielle Webseite: www.ehningen.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@ehningen.de
Politik
BĂĽrgermeister : Claus Unger

Ehningen liegt im Herzen von Baden-Württemberg, direkt westlich von Böblingen.

Ev. Marienkirche in Ehningen
Ev. Marienkirche in Ehningen

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ehningen liegt im Gäu, genauer im Korngäu, am nördlichen Rande des Naturpark Schönbuch . Das historische Ehningen ist nördlich der Würm gelegen, im Zuge des Wachstums des Ortes fließt die Würm nun mitten durch den Ort. Der zweite größere Wasserlauf Ehningens ist der Krebsbach, der südwestlich des alten Ortskerns in die Würm mündet.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Ehningens lässt sich auf das Jahr 1185 datieren, nach der Ritter Albertus de Ondingin ein Gut bei Herrenberg erwarb. Dieser Albertus stammte aus dem ortsansässigen Adelsgeschlecht und war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Vasall der Calwer Grafen. Aber schon vor dieser ersten Erwähnung gibt es reichlich Zeichen einer kontinuierlichen Nutzung dieses Landstriches. So wurden eine jungsteinzeitliche Pfeilspitze (3000 – 1800 v. Chr.) und ein bronzezeitliches Hügelgrab (1800 – 1200 v.Chr.) gefunden. Etwas südlich des heutigen Ehningen wurde eine keltische Viereckschanze ausgegraben, die aber heute leider überbaut ist. Ab dem dritten Jahrhundert nach Christus begann die Besiedelung durch die Alemannen . Dies wird auch durch die 1878 beim Bau der Gäubahn gefundenen alemannischen Reihengräber belegt. Mit der Endung -ingen lässt sich Ehningen den „schwäbischen Urdörfern“ zuordnen. Der ursprüngliche Name „Ondgingin“ oder „Ondingen“ weist dabei möglicherweise auf einen alemannischen Sippenführer mit Namen „Ondo“ hin.

Im Mittelalter war die Größe Ehningens vergleichsweise konstant, die Siedlungsfläche war durch den so genannten „ Etter “ begrenzt. Dieser Etter war in der Hauptsache ein Zaun, der das Vieh daran hindern sollte, in die Gärten der Häuser einzudringen. Es gab aus dem alten Ortskern drei Straßen: Die Obere Gasse (heute Königsstraße) die nach Osten Richtung Böblingen durch das Obere Tor, und nach Westen Richtung Herrenberg, Aidlingen und Gärtringen durch das Untere Tor führte. Die Dagersheimer Straße führte Richtung Norden durch das Weilemer Tor (auch Linsentor). Von diesen drei Toren ist leider keines erhalten geblieben. Den Verlauf des Etters sieht man im Osten noch am heutigen Verlauf des „Gängle“. Die Siedlungsgrenze des Etters wurde erst im 19. Jahrhundert überschritten mit neuer Siedlungsfläche Richtung Aidlingen. Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte Ehningen rund 2.000 Einwohner; diese Zahl ist in der Zeit bis 2000 kontinuierlich auf gut 7.000 angestiegen. Es entstanden die Wohngebiete Schützenmaden, Herdstelle, Waag, Talstraße, Leimentalstraße und Gärtringer Weg, Schwarzwaldsiedlung, Bol und im Jahre 2005 das Baugebiet Bühl.

Im Zuge der Gemeindereform in den 1970er Jahren gab es Gedanken, Ehningen nach Böblingen einzugemeinden; diese Pläne wurden aber nie verwirklicht.

Religionen

Seit der Reformation war Ehningen evangelisch-lutherisch geprägt. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstand im Zuge der Ansiedelung von Vertriebenen wieder eine katholische Kirchengemeinde

Die evangelische Marienkirche stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert und ist im spätgotischen Stil erbaut. Wahrscheinlich steht sie auf dem gleichen Standort wie eine ältere Kirche in Ehningen.

Die katholische Kirche St Elisabeth wurde 1957 fertiggestellt.

Die Maurener Liebfrauenkirche war lange Zeit eine beliebte Wallfahrtskirche. Seit 1554 war Mauren eine eigene Pfarrei. Diese bestand bis 1809. Heute wird nur noch der Chor als Kapelle verwendet (in unregelmäßigen Abständen). Das Kirchenschiff dient als Lagerraum.

Am Altdorfer Weg steht die neuapostolische Kirche.

Ortsteile

Mauren

Das Schlossgut oder Hofgut Mauren liegt an der Grenze zwischen dem oberen Gäu und dem Schönbuch im Tal der Würm. Der Name Mauren hat seinen Ursprung mit aller Wahrscheinlichkeit vom Wort Mauer. Dies bezieht sich auf einen ehemaligen römischen Gutshof, der unweit des heutigen Mauren im Würmtal gelegen hat.

Mauren wurde 1320 erstmals erwähnt, und war damals ein württembergisches Lehen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte Mauren häufig den Besitzer. Das Maurener Schloss wurde 1617 von Heinrich Schickard errichtet. 1943 fiel es einem britischen Bombenangriff zum Opfer, wobei aufgrund von Nebel Mauren mit Böblingen verwechselt wurde. Heute stehen die Außenmauern des Erdgeschosses, und der Gewölbekeller unter dem Ergeschoß ist ebenfalls noch erhalten. Über der Ruine wurden 2005 zwei Wohnhäuser gebaut, die auf Stahlpfeilern direkt über den Außenmauern der Ruine stehen.

Eingemeindungen

  • 1851 : Mauren

Einwohnerentwicklung

  • 1550 : 500
  • 1610 : 800
  • 1650 : 300
  • 1939 : 2.000
  • 1950 : 3.000
  • 1960 : 4.000
  • 1970 : 5.890
  • 2005 : 7.530

Politik

BĂĽrgermeister

  • 2004 -heute: Claus Unger

Siehe auch Liste der Ehninger Ortsvorsteher seit dem 16. Jahrhundert.

Wappen

In blau ein goldener EntenfuĂź, der einen roten Apfel umklammert.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ehningen ist ein typischer Ort im Einzugsgebiet von Böblingen, Sindelfingen und Stuttgart mit einem sehr hohen Anteil an Pendlern. Es gibt drei Gewerbegebiete in Ehningen: Letten, Birkensee, Bernrain. Des Weiteren finden sich im Ort weitere Betriebe aus Handel, Gewerbe, Gastronomie und Landwirtschaft.

Verkehr

Ehningen liegt an der Bundesautobahn A 81 . Die „Bodenseeautobahn“ führt von Würzburg nach Gottmadingen bei Singen und wurde Ende der siebziger Jahre erbaut.

Die Gäubahn (Stuttgart - Singen) wurde 1878 eingeweiht und verbindet Ehningen mit dem überregionalen Schienennetz.

Die Linie S1 der Stuttgarter S-Bahn verkehrt seit 1991 auf dieser Strecke. Dadurch sowie durch Buslinien ist Ehningen in den Verkehrsverbund VVS eingebunden.

Ansässige Unternehmen

  • IBM
  • Bertrandt AG
  • GroĂźbäckerei Sehne
  • Schwabenstolz
  • Steinbruch Baresel
  • Holzwerk Keck
  • Kommunale Wohnbau Ehningen
  • Ehninger Bank e.G.
  • Immobilien Service Bärbel Bahr
  • Landhaus Feckl (gehobene Gastronomie und Hotel)
  • N.Bengel GmbH www.dellendoktor.de
  • Getränke Kohl www.getraenkekohl.de
  • Laureen's Geschenkideen u. Schauwerbegestaltung
  • Biohof Bodemer [1]

Bildungseinrichtungen

In Ehningen gibt es vier Schulgebäude, davon wird als Schule nur die Friedrich Kammerer-Grund- und Hauptschule (1968) verwendet. Sie hat ihren Namen vom Erfinder der Sicherheitsstreichhölzer, Friedrich Kammerer . Für die Schüler , Eltern und Lehrer der Schule gibt es seit 2002 wieder einen Schulsozialarbeiter. Die Schulsozialarbeit an der Friedrich-Kammerer-Schule bietet Einzelhilfe und Beratung, Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte, Gemeinwesenarbeitund Vernetzung sowie offene Freizeitangebote. Sie ist Teil des Jugendreferats der Gemeinde Ehningen.

Die „Fronäckerschule“ war 1915 eingeweiht worden. Ihren Namen hat sie von ihrem Standort auf den Fronäckern, die außerhalb des alten Ortskerns gelegen waren. Sie beherbergt heute die Volkshochschule und andere Einrichtungen. Die ehemalige neue Schule (erbaut 1843) und die ehemalige alte Schule (erbaut 1826) sind zentral neben der evangelischen Kirche (Marienkirche) gelegen. Beide wurden in den 1980er Jahren renoviert und dienen heute als Wohnhäuser.

Jugendreferat

Das Jugendreferat ist Teil der (politischen) Gemeinde Ehningen und zuständig für die kommunale Kinder- und Jugendarbeit. Zum Jugendreferat gehören die drei Arbeitsbereiche Jugendreferat (u.a. Kooperation mit Vereinen und Verbänden, Jugendleiterausbildung JULEICA, Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe), Jugendkulturcafé BOING (offene Jugendarbeit und Gruppenarbeit) und die Schulsozialarbeit (Beratung und Einzelhilfe, sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte, Gemeinwesenarbeit und Vernetzung, offene Freizeitangebote) an der Friedrich-Kammerer-Schule.

Sport- und Freizeiteinrichtungen

  • Sporthalle Schalkwiesen
  • Turn- und Festhalle
  • Sportplatz an der Schule
  • Schwimmbad
  • Reithalle
  • Tennisplätze

Vereine

  • Musikverein Ehningen e.V.

Sonstiges

  • Haus am Pfarrgarten
  • Haus der Jugend
  • Zehntscheuer

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Regelmäßige Veranstaltungen

Der Ehninger Pfingstmarkt ist weit über die Grenzen Ehningens hinaus bekannt, wird jedes Jahr von bis zu 20.000 Menschen besucht und findet jedes Jahr am Pfingsmontag statt. Er ist Teil des Ehninger Pfingstfestes, welches von Samstag bis Pfingstmontag auf dem Festplatz unterhalb der Fronäckerschule stattfindet und abwechselnd vom Musikverein und vom Sportverein veranstaltet wird. Der historische Pfingstmarkt wurde bereits 1837 staatlich genehmigt.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • 1796 , 24. Mai , Jakob Friedrich Kammerer , † 23. Oktober 1857 in Ludwigsburg, Erfinder des Streichholzes

Literatur

  • Die Rathäuser unserer Gemeinde Ehningen (2000 BĂĽrgermeisteramt Ehningen)
  • Die Flurnamen von Ehningen( 1995 Peter Löffelad, Heimatgeschichtsverein Ehningen)
  • Ehningen Schwäbisches Dorf mit Herz (1995 Geiger-Verlag, Horb am Neckar ISBN 3-89570-053-3
  • 25 Jahre Friedrich Kammerer Schule Ehningen (1993 Friedrich Kammerer Schule Ehningen)
  • Ehningen Beiträge zur Ortsgeschichte (1991 Heimatgeschichtsverein Ehningen e.V. und Gemeinde Ehningen)
  • Häuser und Inschriften in Ehningen – Zeugen der Ortsgeschichte (1991Geiger-Verlag, Horb am Neckar, ISBN 3-89264-533-7 )
  • LaĂźt die Kirche im Dorf (1989 Evangelische Kirchengemeinde Ehningen)
  • 800 Jahre Gemeinde Ehningen (1985)
  • Kennzeichen BB Heimatkunde fĂĽr den Kreis Böblingen (1987 Lutz/Nebel/Noe Verlag Waldemar Lutz, Lörrach und Ernst Klett Verlag, Stuttgart, ISBN 3-12-258230-9 )
  • Ehningen Beiträge zur Ortsgeschichte (1985 Heimatgeschichtsverein fĂĽr Schönbuch und Gäu e.V. Band 16)
  • Ehningen Bilder aus einem schwäbischen Dorf im Gäu (1985 BĂĽrgermeisteramt Ehningen
  • Ehningen ...eine Gemeinde stellt sich vor (1982 BĂĽrgermeisteramt Ehningen)
  • Die ehemalige Wallfahrts- und Pfarrkirche zu Mauren (1974 Dr Adolf Schahl, Heimangeschichtsverein fĂĽr Schönbuch und Gäu e.V.)
  • St. Elisabeth Ehningen St Michael Gärtringen (1966 J. Pöss Libertas Verlag Hubert Baum, Wiesbaden)
  • Ehningen Chronik eines schwäbischen Dorfes im Gäu (1965 Gemeinde Ehningen)
  • Ehninger Familien (1994 Alfred Benz)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zum Reussenstein 71032 Böblingen http://www.hotel-reussenstein.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307031 / 66 00-0
Hotel Restaurant Böhler 71032 Böblingen http://www.hotel-boehler.de/  07031 / 46 04-0
Wanner 71032 Böblingen http://www.hotel-wanner.de/  07031 / 21370-0
Hotel-Restaurant Böblinger Haus 71032 Böblingen http://www.hotel-boeblinger-haus.de  07031 / 2 11-0
Hotel Rieth 71032 Böblingen http://www.hotel-rieth.de  07031 / 72 30
Mercure Hotel Stuttgart Böblingen 71034 Böblingen http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/0485/fiche_hotel.shtml  07031 / 6450
Bären 71116 Gärtringen http://www.hotel-baeren-gaertringen.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307034 / 2760
KerzenstĂĽble 71116 Gärtringen http://www.kerzenstueble.de/  07034 / 92400
Ramada 71083 Herrenberg http://www.ramada.de/  07032 / 271-0
Ringhotel Gasthof Hasen 71083 Herrenberg http://www.hasen.de/  07032 / 2040
Pension Kirchgasse 71083 Herrenberg http://www.pension-kirchgasse1.de/  07032 / 952118
Römerhof 71083 Herrenberg   07032 / 71837
Euro Ring Hotel Kaiser 71083 Herrenberg http://www.hotelkaiser-online.de/  07032 / 97880
BĂĽhleneck 71088 Holzgerlingen http://www.buehleneck.de  07031 / 74750
Waldhotel Sulzbachtal 71101 Schönaich http://www.schoenbuch.de/hotel-sulzbachtal/weg.htm  07031 / 75 78 -0
Stuttgart Marriott Hotel Sindelfingen 71065 Sindelfingen http://marriott.de/Channels/globalSites/propertyPage/GERMANY/ZPZDE  07031 / 6960
Erikson Hotel 71063 Sindelfingen http://www.erikson.de  07031 / 935-0
Mercure Hotel Stuttgart Sindelfingen an der Messe 71065 Sindelfingen http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2939/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407031 / 61960
Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen 71065 Sindelfingen http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2938/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407031 / 6150
NH Stuttgart / Sindelfingen 71063 Sindelfingen http://www.nh-hotels.com  07031 / 6980
Hotel am Klostersee 71065 Sindelfingen http://www.hotel-am-klostersee.de  07031 / 79 350
Best Western Hotel Berlin 71065 Sindelfingen http://lbook.bestwestern.com/bestwestern/productInfo.do?group=false&propertyCode  07031 / 86 55
Hotel Rotisserie Knote 71063 Sindelfingen http://www.hotel-knote.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307031 / 61 10
Hotel Carle Garni 71063 Sindelfingen http://www.hotel-carle-sindelfingen.de  07031 / 874001
Ibis Stuttgart Sindelfingen 71065 Sindelfingen http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/ibi/5426/fiche_hotel.shtml  07031 / 8650
Omega-Hotel 71063 Sindelfingen http://www.omega-hotel.de  07031 / 7900 - 0
Akzent Hotel Torgauer Hof 71063 Sindelfingen http://www.akzent.de  07031 / 93 00-0
Residence 71063 Sindelfingen http://www.residence-hotel-sindelfingen.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407031 / 933-0
Ascot Hotel Böblingen 71034 Böblingen http://www.ascothotels.de  07031 / 62 03-0
List 71032 Böblingen http://www.hotel-list-bb.de/  07031 / 2 18 40
Gärtner 71088 Holzgerlingen http://www.hotel-gaertner.de/  07031 / 745 - 6
Hotel am Schlossberg 71032 Böblingen http://www.hotel-am-schlossberg.com  07031 / 7173-0
Am Schönbuch 71083 Herrenberg   07032 / 21475
Pension Neue Post 71083 Herrenberg   07032 / 5156
Waldhotel - Eichholz 71067 Sindelfingen http://www.waldhotel-eichholz.de/  07031 / 7088500
Linde 71063 Sindelfingen http://www.hotellinde.de/  07031 / 7990-0
Pfefferburg 71101 Schönaich http://www.pfefferburg.de/  07031 / 7530-0
Central 71063 Sindelfingen   07031 / 869810
Landhaus Feckl 71139 Ehningen http://www.landhausfeckl.de/  07034 / 23770
Zum Botenfischer 71083 Herrenberg http://www.botenfischer.de/  07032 / 95360
Neumann 71083 Herrenberg http://www.lamaree.de/  07032 / 5139
Hotel-Restaurant-Linde 71065 Sindelfingen http://www.hotellinde.de  07031 / 7990-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ehningen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ehningen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de