fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Federbach: 09.10.2005 12:58

Federbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Federbach ist ein 27 km langer Nebenfluss des Rheins zwischen Karlsruhe und Rastatt.

Er wurde um 1900 zwischen Bietigheim und Durmersheim in einen neuen Flusslauf umgelegt, der östlich des alten Federbachs läuft. Dieser Federbach-Kanal wurde 1929 verbreitert. Damit wollte die Gemeinde Arbeitsplätze beschaffen, die durch die Weltwirtschaftskrise verloren gingen. Daher ist der Federbach heute zwischen Bietigheim und Durmersheim breiter als er sonst wäre. Auch zwischen Durmersheim und Rheinstetten wurde der Federbach umgelegt. Dieser Teil des alten Federbachs heißt jetzt Kunzenbach und ist eine Schlinge.

Federbach in Bietigheim
Federbach in Bietigheim

Inhaltsverzeichnis

Tiefe und Dimension

Der Federbach ist im Durchschnitt 30 cm tief, erst ab Bietigheim wird er tiefer (bis 50 cm), bei der Mündung bei Karlsruhe (Maxau) ist er dann 1,5 m tief. Der Federbach entspringt in Malsch, wo eine Kläranlage das Wasser in den Bach leitet. Ursprünglich als Abwassergraben gedacht, wurde auch vor 200 Jahren ungereinigt Wasser hineingeleitet. Heute ist das Abwasser geklärt und die Anliegerorte leiten nur noch das Regenwasser direkt in den Bach. Am Federbach wachsen meist anspruchslose Pflanzen wie z.B. Pappeln. Ansonsten fließt der Bach durch Ackergebiete, wenn er nicht einer der Dörfer durchquert.

Alter Federbach

Der Alte Federbach ist der Ursprungslauf des Flusses und ist um einiges länger. Diese Schlinge wurde begradigt zum Federbach-Kanal. Zwischen Rheinstetten und Durmersheim ist der alte Federbach in den Kunzenbach umgenannt worden. Der alte Federbach zwischen Durmersheim und Bietigheim ist ein langer Umweg. Deshalb fließt er sogar südlich von Würmerheim Richtung Westen entlang, bist er wieder dreht. Die Schlinge endet erst bei Ötigheim wieder, beginnend in Durmersheim.

Anliegerorte

Malsch, Muggensturm , Rastatt (Gemarkung), Ötigheim, Bietigheim, Durmersheim, Neuburgweier (Rheinstetten), Karlsruhe/Altrhein.

Federbach in Bietigheim
Federbach in Bietigheim

Bauwerke

Durmersheim: Etwa 30 m östlich des Federbachs steht die im 15. Jahrhundert erbaute Bickesheimer Kirche in Durmersheim. Im Süden der Markung steht noch eine alte Mühle aus dem 16. Jahrhundert. Im ganzen Ort Durmersheim führen 6 Brücken über den Bach, der etwa 7 m breit ist.

Bietigheim: Hier führen 5 Brücken über den Federbach, drei davon liegen bei landwirtschaftlichen Wegen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Federbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Federbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de