fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kunzenbach: 06.11.2005 16:52

Kunzenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kunzenbach ein Fluss in Baden-Württemberg. Er ist ein Teil des ehemaligen Federbachlaufs. Diese Schlinge, die sonst alter Federbach heißt, wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeschnitten. Der Kunzenbach ist ca. 6 km lang, die Abkürzung, der Federbach ist ca. 2 km lang. Der Kunzenbach verläuft nördlich eines Durmersheimer Gewerbegebiets und zieht sich an der Gemarkung Durmerheim/ Au entlang. Dann mündet der Kunzenbach bei Rheinstetten/ Mörsch wieder in den Federbach.

Der Kunzenbach ist etwa 2 m breit und 60 - 80 cm tief. Er kann im Sommer auch vollständig austrocknen. Im Juli 2004 wurde südlich des Kunzenbachs ein neuer Graben angelegt (Kunzenbach-Süd), der künftig das Neubaugebiet Tiefgestade III in Durmersheim entwässern wird.

Vegetation

Am Kunzenbach ist ein kleines, etwa 2,5 km² großes Naturschutzgebiet , das zum Teil von einem Laubmischwald bedeckt ist. Dieser besteht entlang des Kunzenbach vorwiegend aus Pappeln , weiter innerhalb der Schlinge auch aus Birken oder anderen Bäumen. Der Wald wird unter Einheimischen auch Kunzenwald genannt, dies ist aber amtlich nicht korrekt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kunzenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kunzenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de