fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinstetten: 17.02.2006 17:53

Rheinstetten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Das Wappen von Rheinstetten Deutschlandkarte, Position von Rheinstetten hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Karlsruhe
Regionalverband : Mittlerer Oberrhein
Landkreis : Karlsruhe
Gemeindeart : Große Kreisstadt
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 58' N, 08° 17' O
48° 58' N, 08° 17' O
Höhe : 113 m ü. NN
Fläche : 32,31 km²
Einwohner : 20.382 (30. Sept 2005)
Bevölkerungsdichte : 632 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 5,7 %
Postleitzahl : 76276-76287 (alt: 7512)
Vorwahl : 07242 und 0721
Kfz-Kennzeichen : KA
Gemeindeschlüssel : 08 2 15 108
Stadtgliederung: 3 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rappenwörthstr. 49
76287 Rheinstetten
Website: www.rheinstetten.de
E-Mail-Adresse: rathaus@rheinstetten.de
Politik
Oberbürgermeister : Gerhard Dietz ( SPD )

Rheinstetten ist eine Stadt im Westen Baden-Württembergs an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, direkt südwestlich von Karlsruhe, zu dessen Mittelbereich sie auch gehört. Sie ist nach Bruchsal, Ettlingen, Bretten und Stutensee die fünftgrößte Stadt des Landkreises Karlruhe. Rheinstetten gehört zum Verdichtungsraum Karlsruhe und seit 2005 auch zur Technologieregion Karlsruhe.

Die im Rahmen der Gemeindereform 1975 gebildete Gemeinde erhielt im Januar 2000 die Stadtrechte und ist seit 1. Januar 2005 Große Kreisstadt .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geographische Lage

Rheinstetten liegt in den Rheinauen , im Westen durch den Rhein begleitet, welcher die Grenze von Baden-Württemberg zu Rheinland-Pfalz bildet. Die Markung wir von der B36 praktisch grob geteilt: westlich der Bundesstraße ist die Stadt, östlich davon wird noch Landwirtschaft betrieben. Weiter östlich befindet sich der Hardtwald .

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Rheinstettens besteht aus den drei Stadtteilen Mörsch, Forchheim und Neuburgweier. Zu Forchheim gehört auch der räumlich getrennte Stadtteil Silberstreifen im Osten des Stadtgebiets, an der Bahnlinie Karlsruhe-Rastatt. Neuburgweier ist zugleich eine Ortschaft im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung, das heißt, sie hat eine bei jeder Kommunalwahl von den Wahlberechtigten zu wählenden Ortschaftsrat mit einem Ortsvorsteher als Vorsitzenden.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden von Rheinstetten sind (im Uhrzeigersinn) Karlsruhe, Ettlingen (Landkreis Karlsruhe), Durmersheim und Au am Rhein (Landkreis Rastatt) sowie jenseits des Rheins in Rheinland-Pfalz Neuburg am Rhein (Landkreis Germersheim).

Geschichte

Rheinstetten wurde am 1. Januar 1975 im Rahmen der Gemeindereform in Baden-Württemberg gegründet. Dabei schlossen sich die drei Gemeinden Forchheim, Mörsch und Neuburgweier zur neuen "Gemeinde Rheinstetten" zusammen. Nachdem die Gemeinde in den 1990er Jahren zur größten Gemeinde Baden-Württembergs ohne Stadtrechte aufgestiegen war (1993 erstmals mehr als 20.000 Einwohner), wurde ihr mit Wirkung vom 1. Januar 2000 das Stadtrecht verliehen. Den Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt stellte die Stadt jedoch erst 2004. Auf Beschluss des Ministerrats von Baden-Württemberg vom 14. September 2004 wurde Rheinstetten dann mit Wirkung vom 1. Januar 2005 zur Großen Kreisstadt erhoben.

Forchheim wurde 1086 als Vorechheim in einer Schenkungsurkunde Kaiser Heinrich IV erstmals urkundlich erwähnt. Bis um 1100 war die Siedlung Hauptort des Ufgaus, auch Grafschaft Forchheim genannt. Die Herrschaft der Familie Forchheim-Malsch wurde aber allmählich entzogen und der Ort viel 1086 an das Bistum Speyer, kam dann 1102 an Markgraf Hermann von Baden, dann wieder an die Grafschaft und 1219 erhielt Markgraf Hermann V. von Baden Forchheim als Lehen . Der Ort kam dann zum Amt Mühlburg und fiel bei der Landesteilung 1535 an die Linie Baden-Baden. Forchheim gehörte dann zum Amt Ettlingen und kam 1921 zum Bezirksamt Karlsruhe, aus dem 1938 der Landkreis Karlsruhe hervorging.

Mörsch wurde 940 in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ottos III. an das Bistum Speyer als Meriske erstmals erwähnt. Ministerialen von Mörsch bzw. die Ebersteiner herrschten im 12. Jahrhundert über den Ort. Schließlich kam der Ort als Lehen an Markgraf Hermann VIII. von Baden . Dieser versetzte es 1306 an das Kloster Herrenalb, konnte es aber später wieder auslösen. Bereits ab 1291 gelangte teilweise Besitz des Ortes an das Kloster Weißenburg , das ab 1339 das ganze Dorf besaß. 1350 war Mörsch endgültig bei Baden und gehörte zum Amt Mühlburg. Bei der Landesteilung 1535 fiel Mörsch an die Linie Baden-Baden und gehörte dann zum Amt Ettlingen. Bei dessen Auflösung 1937 kam der Ort zum Bezirksamt Karlsruhe.

Neuburgweier wurde 1219 im Zusammenhang mit einer Vermögens-Teilung der Brüder von Eberstein als erstmals urkundlich erwähnt. Von den Ebersteinern kam der Ort 1383 an die Kurpfalz. 1396 taucht der Name "Wilre" also "Weiler", 1422 Neuburgweiler auf. Der Ort war stets im Bezug zur Stadt Neuburg am Rhein und gehörte zum pfälzischen Amt Hagenbach, Oberamt Germersheim. Im 16. Jahrhundert wurde Neuburgweier geographisch durch eine natürliche Laufveränderung des Rheins von Neuburg getrennt. 1674 wurde der Ort französisch besetzt und war 1682 bis 1697 an Frankreich abgetreten. 1707 gelangte der Ort durch Tausch gegen sponheimische Besitzungen von der Kurpfalz an die Markgrafschaft Baden-Baden und gehörte dann zum Amt Ettlingen. Bei dessen Auflösung 1937 kam der Ort zum Bezirksamt Karlsruhe.

Am 1. Januar 1975 gaben Forchheim, Mörsch und Neuburgweier ihre Selbständigkeit auf und schlossen sich zu der neuen Gemeinde Rheinstetten zusammen.

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Die Zahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg (nur Hauptwohnsitze).

Jahr Einwohnerzahlen
31. Dezember 1975 17.936
31. Dezember 1980 18.814
27. Mai 1987 ¹ 19.065
31. Dezember 1990 19.405
Jahr Einwohnerzahlen
31. Dezember 1995 20.046
31. Dezember 2000 20.333
30. September 2005 20.382

¹ Volkszählungsergebnis

Religionen

Die Stadtteile von Rheinstetten gehörten ursprünglich zum Bistum Speyer. Eine dem Hl. Martin geweihte Kirche in Forchheim ist seit 1408 bezeugt. Sie war Mutterpfarrkirche auch für Mörsch und den heute zu Karlsruhe gehörigen Stadtteil Daxlanden. Die Patronatsrechte besaß das Kloster Weißenburg und später die Schenken von Schüpf. Über die Grafen von Zweibrücken kamen die Rechte 1468 an das Speyerer Domstift. Infolge der politischen Zugehörigkeit zu Baden-Baden, welche keine Reformation einführten, blieben Forchheim und Mörsch jahrhundertelang katholisch. Neuburgweier wurde zwar durch die Zugehörigkeit zur Pfalz reformiert, doch setzten die Franzosen auch hier wieder das katholische Bekenntnis durch.

Mörsch war wohl seit dem Hochmittelalter eine eigene Pfarrei. Deren Patronatsrechte kamen von den Ebersteinern 1567 an die Markgrafen von Baden. Neuburgweier gehörte wohl seit dem 15. Jahrhundert zur Pfarrei Mörsch. Im 17. Jahrhundert wurde die Pfarreien von Forchheim und Mörsch (mit Neuburgweier) vereinigt, jedoch 1907 wieder getrennt. Neuburgweier wurde erst 1962 als eine eigene Pfarrei von Mörsch abgerennt.

Die heutige Pfarrkirche von Forchheim wurde 1857/58 durch Friedrich Weinbrenner erbaut. Zur Kirchengemeinde Forchheim gehört auch die Waldkapelle "Maria Hilf" (erbaut 1950/51) in Silberstreifen. Die Pfarrkirche St. Ulrich in Mörsch wurde 1846/47 als "altchristliche Basilika" anstelle eines Vorgängerbaus erbaut. Das Veitskapelle in Neuburgweier wurde 1683 erbaut, 1726 neu errichtet und 1871 neugotisch erweitert und umgebaut. 1952 wurde die heutige katholische Kirche St. Ursula Neuburgweier erbaut. Alle drei katholischen Gemeinden gehören zum Dekanat Ettlingen des Erzbistums Freiburg.

Nach dem 2. Weltkrieg zogen auch Protestanten in die heutigen Stadtteile Rheinstettens. Sie wurden zunächst von der südlichen Nachbargemeinde Durmersheim aus betreut. Am 1. Januar 1972 wurde die Evangelische Kirchengemeinde Forchheim innerhalb des Kirchenbezirks Karlsruhe-Stadt der Evangelischen Landeskirche in Baden errichtet. Am 1. Januar 1975 wurde diese dem neu gegründeten Kirchenbezirk Alb-Pfinz zugeordnet und in Kirchengemeinde Rheinstetten umbenannt. 1979 wurde eine zweite Pfarrstelle für die Ortsteile Mörsch und Neuburgweier eingerichtet und 1984 eine eigene Pfarrgemeinde gegründet. Das evangelische Gemeindezentrum Forchheim wurde 1972 erbaut. Das Gemeindezentrum Mörsch wurde 1981 erbaut. In Neuburgweier hatten die Protestanten bereits seit 1954 nach dem Neubau der katholischen St.-Ursula-Kirche die alte St. Ursula-Kirche erhalten.

Ferner gibt es auch eine Neuapostolische Kirche in Rheinstetten.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat der Stadt Rheinstetten hat seit der letzten Kommunalwahl vom 13. Juni 2004 insgesamt 27 Mitglieder, die den Titel "Stadträtin/Stadtrat" führen. Sie gehören folgenden Parteien an:

  • CDU 13 Sitze
  • SPD 9 Sitze
  • Grüne 3 Sitze
  • FDP 2 Sitze

Stadtoberhäupter

An der Spitze der Stadt steht der Oberbürgermeister (bis 2004 Bürgermeister), der von der Bevölkerung auf 8 Jahre direkt gewählt wird. Sein ständiger Vertreter ist der "Erste Beigeordnete" mit der Amtsbezeichnung "Bürgermeister".

Bürgermeister bzw. (ab 2005) Oberbürgermeister

  • 1987-2000 Kurt Roth, ( SPD )
  • 2000-heute: Gerhard Dietz, ( SPD )

Wappen

Das Wappen der Stadt Rheinstetten zeigt in Blau ein durchgehendes, geschliffenes silbernes Kreuz, der obere Balken überdeckt mit einer goldenen Krone mit roten und blauen Juwelen. Die Stadtflagge ist gelb-blau.

Das Wappen wurde der Gemeinde Rheinstetten am 11. Juli 1975 vom Innenministerium Baden-Württemberg verliehen. Es zeigt das Kreuz als Symbol des Bistums Speyer, zu dem das Gebiet bis Anfang des 19. Jahrhunderts kirchlich gehörte und das auch in den bisherigen Wappen von Forchheim und Mörsch abgebildet war. Die Krone ist dem alten Wappen von Neuburgweier entnommen und symbolisiert die Hl. Ursula, die Schutzpatronin der dortigen Pfarrkirche.

Städtepartnerschaften

Rheinstetten unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft :

  • Palca in Peru seit 1997,
  • Vecsés, Ungarn und
  • Navarrenx, Frankreich .

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Rheinstetten ist über die Anschlussstelle Karlsruhe-Süd an der Bundesautobahn A 5 zu erreichen. Ferner führen die beiden Bundesstraßen B 3 und B 36 durch das Stadtgebiet. Den ÖPNV bedienen die Stadtbahnlinien S 2 und S 4 in Richtung Karlsruhe und Rastatt innerhalb des Tarifgebiets des Karlsruher Verkehrsverbundes sowie mehrere Buslinien.

Seit 2004 verkehrt auch eine Autofähre über den Rhein von Neuburgweier nach Neuburg am Rhein.

Messegelände

Die Stadt hat schon seit jeher enge Verbindungen mit Karlsruhe. Deshalb wurde auf der Gemarkung Forchheim 2003 die Neue Messe Karlsruhe gebaut. Für dieses Messezentrum der Region Mittlerer Oberrhein musste ein Teil des bislang dort betriebenen Flugplatzes weichen.

Medien

Über das lokale Geschehen in Rheinstetten berichten als Tageszeitung die Badischen Neuesten Nachrichten. Die Stadt gibt wöchentlich ein Amtsblatt heraus.

Behörden und Institutionen

Im Stadtteil Forchheim befindet sich die "Landesanstalt für Pflanzenbau" Baden-Württemberg. Sie geht zurück auf das 1927 gegründete Tabaktorschungsinstitut, aus dem 1936 die "Reichsanstalt für Tabakforschung" und 1953 eine "Bundesanstalt" wurde. Seit 1985 befindet sie sich in Trägerschaft des Landes. Sie widmet sich dem Tabakanbau und der Tabakzüchtung aber auch dem allgemeinen Pflanzenbau.

Ferner befindet sich in Formheim die "Landesanstalt für Schweinezucht", die 1977 aus der 1932 gegründeten Staatlichen Mastprüfungsanstalt und dem Staatlichen Versuchsgut entstand. Neben dieser Einrichtungen gibt es ein "Versuchsfeld für Sortenprüfung" des Landwirtschaftsamtes Augustenberg in Karlsruhe sowie des Schweinezuchtverbands Baden-Württemberg.

Bildungseinrichtungen

Rheinstetten hat ein Gymnasium (Walahfrid-Strabo-Gymnasium), eine Realschule (Wernher-von-Braun-Realschule Mörsch), zwei Grund- und Hauptschulen (Albert-Schweitzer-Schule mit Werkrealschule Mörsch und Schwarzwald-Grund- und Hauptschule Forchheim), drei selbständige Grundschulen (Johann-Rupprecht-Schule Forchheim, Pestalozzi-Grundschule Mörsch und Rheinwaldschule Neuburgweier) und eine Förderschule (Hebelschule).

Das private Kolping-Kolleg Rheinstetten rundet das Schulangebot Rheinstettens ab.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die ältestes Kirche im Stadtgebiet ist die alte Kirche St. Ursula in Neuburgweier. Sie ist heute eine evangelische Kirche. Weitere Kirchen im Stadtgebiet siehe Abschnitt Religionen.

Das Rathaus in Mörsch wurde 1951 erbaut.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Die Gemeinde bzw. Stadt Rheinstetten hat folgenden Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen (die Liste ist evtl. nicht vollständig):

  • 1996 Prof. Emil Wachter, *29. April 1921, Künstler
  • 2005: Kurt Roth, Bürgermeister a.D.

Söhne und Töchter der Stadt

  • 1938 in Forchheim, Prof. Dr. Bruno Rimmelspacher, Richter a.D,.ehem. Prorektor der Universität Bielefeld, Prof. für Zivilprozessrecht und Bürgerliches Recht in München

Fabian Lang Düpp^^

Sonstiges

Reinstetten (ohne h) ist ein Ortsteil von Ochsenhausen.

Literatur

Das Land Baden-Württemberg - Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden (in acht Bänden); Hrsg. von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg; Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe; Stuttgart, 1976, ISBN 3-17-002542-2

Weblinks

Wiktionary: Rheinstetten – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Erbprinz 76275 Ettlingen http://www.erbprinz.de/  07243 / 322-0
Stadthotel Engel 76275 Ettlingen http://www.stadthotel-engel.de/  07243 / 330-0
Drei Mohren 76275 Ettlingen http://www.hotel-drei-mohren.de/  07243 / 50560
Holder 76275 Ettlingen http://www.hotel-holder.de/  07243 / 32992
Kambeitz 76470 Ötigheim http://www.garni-hotel.de/  07222 / 92 58-0
Watthalden 76275 Ettlingen http://www.watthalden.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307243 / 714-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinstetten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinstetten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de