fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt-Johanniskirche (Meldorf): 20.01.2006 13:00

Sankt-Johanniskirche (Meldorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die St.-Johannis-Kirche in Meldorf, umgangssprachlich als Meldorfer Dom bezeichnet, ist die wichtigste Kirche in Dithmarschen und an der Schleswig-Holsteinischen Westküste.

Gebaut wurde das erste Domgebäude zwischen 810 und 826, als Dithmarschen in Folge der Schlacht bei Bornhöved (798) an Karl den Großen fiel, der die Christianisierung im Landstrich vorantrieb. Nach den Kirchen in Hamburg, Heiligenstedten und Schenefeldt war es die vierte Kirche im nordelbischen Land.

Nach Außen entspricht das Gebäude einem neugotischen Bau des 19. Jahrhunderts, im Inneren ist es noch gotisch im Stil der Bauzeit. Erhalten sind Gewölbefresken mit biblischen Motiven aus dem 13. Jahrhundert, die in ihrer Pracht und Menge einen eindrucksvollen Beleg vom Reichtum der Bauernrepublik bieten. Das Bronzetaufbecken stammt aus der Zeit um das Jahr 1300, der Passionsaltar ist 1520, die Kanzel 1601 und das Chorgitter 1602/03 geschaffen worden.

Errichtet auf einer Geestzunge, stand die Kirche mit dem damaligen Küstenverlauf direkt an der Nordsee . Das heutige Gebäude entstand zwischen 1250 und 1300, in der Zeit, als Dithmarschen de facto seine Unabhängigkeit gewann. Der im 19. Jahrhundert abgebrannte Turm wurde danach neu auf die heutige Höhe von 59 m gebaut. In der Zeit der Bauernrepublik Dithmarschen diente der Dom als Versammlungsort der selbstständigen Kirchspiele , an dem die politischen Entscheidungen für ganz Dithmarschen getroffen wurden. Die Würdenträger trafen sich hier zum Schiedsgericht, zur Heerschau, zum Gottesdienst und zum Aushandeln von politischen Verträgen

Heute ist hier der Sitz des Kirchenkreises Süderdithmarschen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt-Johanniskirche (Meldorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt-Johanniskirche (Meldorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de