fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Meerhusen: 07.01.2006 15:17

Kloster Meerhusen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Meerhusen ist ein ehemaliges Doppelkloster des Benediktinerordens in Ostfriesland, das am Ende des 12. Jahrhunderts östlich des damaligen Westermeeres bei Aurich gegründet wurde.

Im Jahre 1216 baten die Insassen dieses Klosters in den Zisterzienserorden aufgenommen zu werden. Sie wandten sich mit ihrer Bitte an den Abt von Klaarkamp (Provinz Friesland), des ältesten Zisterzienserklosters in Friesland. Die Entscheidung darüber lag jedoch beim Generalkapitel des Ordens Citeaux (Frankreich). Nachdem es sich durch zwei Inspektoren ein näheres Bild über die hiesigen Verhältnisse verschafft hatte, genehmigte es 1219 die Aufnahme der Nonnen und Mönche von Meerhusen in den Zisterzienserorden. Für die Mönche wurde das Kloster Ihlow neu erbaut.

In der Reformationszeit wurde das Kloster Meerhusen aufgelöst. Auf dem Gelände erbauten sich die ostfriesischen Fürsten des Hauses Cirksena ein Jagdschloss. Anfang des 18. Jahrhunderts entstand eine Domäne.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Meerhusen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Meerhusen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de