fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad-Adenauer-Brücke (Mannheim): 05.02.2006 09:14

Konrad-Adenauer-Brücke (Mannheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Konrad-Adenauer-Brücke ist eine der vier Rheinquerungen Mannheims. Im einzelnen existieren von Ost nach West folgende Brücken :

Hinter dem Mannheimer Schloss führt die Konrad-Adenauer-Brücke über ein Geflecht von Zufahrtstraßen über den Rhein nach Ludwigshafen .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Es gab bereits einige Vorgängerbrücken, bevor die Konrad-Adenauer-Brücke errichtet wurde.

Fliegende Rheinbrücke

Bereits 1669 ließ der damalige Kurfürst Carl Ludwig eine Brücke errichten, die aus einer Plattform bestand, die auf zwei Rheinkähnen befestigt war, die ihrerseits stromaufwärts verankert waren.

Schiffsbrücke

1705 wurde die Fliegende Rheinbrücke durch eine Schiffsbrücke ersetzt, die auf Grund der Hochwasser jedoch ständig erneuert werden musste. Bis zum Beginn des Neubaus 1865 war sie jedoch die einzige stationäre Rheinquerung.

Rheinbrücke

Nachdem die im Zeitalter die Industrialisierung auch die Eisenbahn immer mehr an Bedeutung gewann wurde es 1863 notwendig eine neue Brücke an der Stelle der alten Schiffsbrücke zu errichten. Die Planung dauerte von 1863-1864. Es wurde geplant eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke zu bauen. Errichtet wurde sie von 1865 bis 1868. An beiden Enden entstanden eindrucksvolle Portalbauten, die repräsentativen Charakter haben sollten. Gestaltet wurden sie nach dem Entwurf des Karlsruher Architekten Josef Durm . Die Brücken selbst wurden als 10 Meter hohe Stahlfachwerke gebaut. Die Gesamtlänge betrug rund 270 Meter, die Breite der Eisenbahnbrücke 7,5 Meter, die der Straßenbrücke 6,5 Meter. An den Außenseiten gab es jeweils einen 1,8 Meter breiten Gehweg. Bereits 1906 wurde festgestellt, dass die Brücke in ihren Dimensionen zu klein geworden war. Es dauerte jedoch bis 1928 um mit den Planungen einer Erweiterung zu beginnen. Die neue Eisenbahnbrücke wurde direkt neben der bestehenden Brücke von 1931-1932 errichtet. Die alte Eisenbahnbrücke wurde für den Straßenverkehr umgebaut. Die neue Konstruktion wurde ebenfalls als Stahlfachwerk errichtet, jedoch ohne Torbögen. Die Rheinbrücke wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört, so dass nach dem Krieg eine Behelfsbrücke die Verbindung über Rhein herstellte.

Konrad-Adenauer-Brücke

Die nachträglich errichtete Eisenbahnbrücke wurde schnellstmöglich wieder aufgebaut. Zum Ausbau des S-Bahn-Netzes wurde 1997-1999 eine weitere Eisenbahnbrücke direkt daneben errichtet. Dabei handelt es sich um eine Bogenbrücke . Die Straßenbrücke wurde 1956-1959 wieder errichtet. Den Namen Konrad-Adenauer-Brücke erhielt sie erst später.

Technische Daten

  • Eisenbahnbrücke
    • Alter Teil
      • Typ: Stahlbrücke
      • Länge: 230 Meter
      • Höhe: 10 Meter
    • Neuer Teil
      • Typ: Bogenbrücke
      • Länge: 230 Meter
      • Höhe: 10 Meter
  • Straßenbrücke
    • Typ: Deckbrücke
    • Länge: 230 Meter
    • Breite: 30,2 Meter
    • Höhe: 9,1 Meter

Literatur

  • Mannheim und seine Bauten 1907-2007; 5 Bände. Mannheim 2000-2007

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad-Adenauer-Brücke (Mannheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad-Adenauer-Brücke (Mannheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de