fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Wolfsberg (Niederösterreich): 29.01.2006 16:42

Schloss Wolfsberg (Niederösterreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Wolfsberg ist ein Schloss bei Angern in Niederösterreich.

Das Schloss Wolfsberg findet sich am Steilabfall einer hohen Terrasse zur Donau. Unterhalb des Schlosses liegt der Ort Angern, eine Katastralgemeinde von Krems an der Donau. Das Schloss wurde in etwa um das Jahr 1531 im Stile der Renaissance über einem mittelalterlichen Gutshof errichtet. Große bauliche Veränderungen fanden im 17. sowie 19. Jahrhundert statt, wo dem Schloss seine Türme hinzugefügt wurden. Im Ersten Weltkrieg nahm es zahlreiche galizische Flüchtlinge auf.

Das Schloss Wolfsberg hatte in seiner Geschichte zahlreiche Besitzer. Im 13. Jahrhundert kam es immer Wieder in den Besitz der Göttweiger. Im 15. bis 17. Jahrhundert gehörte das Schloss meist der Familie Edler von Geyer. Heute ist es im Besitz der Familie Jörg Birkmayer. Es existieren Pläne das Schloss Wolfsberg in ein Zentrum für Gesundheit und Erholung umzubauen.

Literatur

  • Gerhard Stenzel: Von Schloß zu Schloß in Österreich, 1976

Weblinks


Koordinaten: 48° 22' 43'' N 15° 39' 4'' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Wolfsberg (Niederösterreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Wolfsberg (Niederösterreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de