fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Göttweig: 18.02.2006 12:04

Stift Göttweig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stift Göttweig liegt unweit von Krems in Niederösterreich, auf einem Felsen südlich der Donau am Ausläufer des Dunkelsteinerwaldes.

Stift Göttweig aus der Sicht von Krems
Stift Göttweig aus der Sicht von Krems
Stiftskirche
Stiftskirche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Felsen weist Siedlungsspuren seit der Jungsteinzeit auf. Das Kloster wurde 1083 von Bischof Altmann von Passau gegründet und 1094 unter Bischof Ulrich I. von Passau an die Benediktiner übergeben. Es wurde zur Erschließung des Landes reich mit Land ausgestattet und ist heute noch einer der wichtigsten Grundbesitzer der Gegend.

Nach einem Brand 1718 wurde das Kloster nach Plänen von Johann Lucas von Hildebrandt neu aufgebaut, wie beim Stift Klosterneuburg diente auch hier der Escorial als Vorbild. Treibende Kraft dieser Pläne war der Abt Gottfried Johann Bessel , der wegen der opulenten Baupläne fast abgesetzt worden wäre. Der Neubau wurde dann auch nach seinem Tod eingestellt.

Von diesem Neubau gilt vor allem die Kaiserstiege als ein Hauptwerk der barocken Architektur in Österreich . Das Deckengemälde ist von Paul Troger und insofern eine Kuriosität, als Kaiser Karl VI. als Apoll dargestellt wird.

Stiftskirche, Graphiksammlung, Bibliothek, Kunstsammlung

Die Stiftskirche ist eine Stilmischung aus Spät gotik (Chor) und Frühbarock (Langhaus). Kürzlich wurden romanische Architekturrelikte gefunden. Sie beweisen, dass bereits der erste Kirchenbau annähernd die gleichen Dimensionen hatte wie der bestehende. Die Fassade ist aus dem Jahr 1756 und weist barock-klassizistische Elemente auf.

Die Graphiksammlung ist - nach der Wiener Albertina - die zweitgrößte graphische Sammlung Österreichs. Zu erwähnen ist die Kooperation mit der Donau-Universität Krems, die in Göttweig ein Ausseninstitut eingerichtet hat. Die Bibliothek mit rund 130.000 Bänden hat sowohl die Zeit der nationalsozialistischen Aufhebung wie auch die russische Besetzung weitgehend unbeschädigt überstanden. Sie liegt in der Klausur und ist im Rahmen allgemeiner Führungen nicht zugänglich. Erwähnenswert ist noch eine Kunstsammlung (als Relikt der barocken "Kunst- und Wunderkammer"). Teile davon sind im Museum im Kaisertrakt ausgestellt.

Literatur

  • Das Benediktinerstift Göttweig in der Wachau und seine Sammlungen, (Text: Gregor Martin Lechner; Fotos: Friedrich Brunner, Verfasser: Lechner, Gregor Martin ; Brunner, Friedrich), München u.a. : Schnell & Steiner, 1988, ISBN 3-7954-0677-3

Weblink


Koordinaten: 48° 22' 04" N, 15° 36' 45" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Göttweig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Göttweig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de