fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Wernberg: 06.01.2006 21:54

Kloster Wernberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Wernberg befindet sich im Renaissanceschloss Wernberg auf einem Felsen über der Drau in Kärnten, Österreich . Es ist im Besitz der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut , die dort auch eine Fremdenpension betreiben.

Im hohen Mittelalter gab es dort, wo heute Schloss Wernberg steht, das Gut „Werdenburch“ des Benediktinerklosters St. Paul. Später errichtete Herzog Bernhard von Spanheim hier eine Burg, die 1227 erstmals urkundlich erwähnt wurde. In diesem Jahr gab Herzog Bernhard die Burganlage als Lehen an den Bischof von Bamberg. Im Jahr 1403 wird die Burg erstmals „Wernberg“ genannt. Die jetzige Schlossanlage wurde um 1575 von Georg Freiherr von Khevenhüller erbaut.

Im Jahr 1672 erwarben die Benediktiner von Ossiach das Schloss. In den Jahren 1725 bis 1747 entstand unter Abt Virgilius Gleißenberger die barocke Klosterkapelle mit Fresken von Josef Ferdinand Fromiller . Nachdem Kaiser Josef II. im Jahr 1783 das Ossiacher Stift aufgehoben hatte, wurde Schloss Wernberg 1809 Eigentum des französischen Bürgermeisters von Villach, im 20. Jahrhundert erwarb es eine Grafenfamilie.

Seit 1935 ist das Schloss im Besitz der von Franz Pfanner gegründeten Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, die zwischen 1962 und 1973 sowohl die über viele Jahre säkular genutzte Kapelle wie auch die anderen Gebäude einer Renovierung unterzogen. Wernberg ist heute sowohl Fremdenpension wie auch Provinzialat der Ordensschwestern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Wernberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Wernberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de