fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift St. Paul im Lavanttal: 12.02.2006 19:44

Stift St. Paul im Lavanttal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stift St. Paul
Stift St. Paul

Stift Sankt Paul ist ein Kloster der Benediktiner in der Gemeinde Sankt Paul im Lavanttal in Kärnten in Österreich .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gelände beherbergte einst die Stammburg der Kärntner Herzöge. 1091 wurde das Stift von den Spanheimern , den damaligen Kärntner Herzögen, gegründet. 1787 löste Kaiser Josef II. das Stift auf, doch bereits 1809 bezogen unter dem Fürstabt Dr. Berthold Rottler Mönche aus dem ebenfalls aufgelösten Kloster St. Blasien im Schwarzwald das Kloster in Sankt Paul. 1940 wurde das Stift von den Nationalsozialisten aufgehoben, es wurde erst 1947 wieder errichtet. Heute ist das Stift das älteste noch aktive Kloster in Kärnten.

Stiftskirche

Innerhalb der Klosteranlage befindet sich eine romanische Basilika, die Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Nach einem Brand 1367 wurde ein gotisches Gewölbe eingefügt, das 44 Fresken der Südtiroler Meister Friedrich Pacher und Michael Pacher zeigt. Die Inneneinrichtung der Kirche vom steirischen Künstler Philipp Jakob Straub stammt aus dem 18. Jahrhundert. Unter dem barocken Hochaltar befindet sich eine Gruft, in der die Särge von 13 frühen Vertretern der Familie Habsburg liegen.

Kunstsammlungen und Bibliothek

Das Kloster ist im Besitz eine der größten Kunstsammlungen Europas. Sie umfasst Grafiken, Münzen, Sakrale Kunst, eine Gemäldesammlung mit Werken von z.B. Peter Paul Rubens , Anthonis van Dyck , Albrecht Dürer, Hans Holbein und Kremser Schmidt sowie eine eine umfangreiche und bedeutende Bibliothek mit über 180.000 Büchern und Handschriften aus dem 5. bis 18. Jahrhundert.

Stiftsgymnasium

Das Stiftsgymnasium der Benediktiner in Sankt Paul ist eine Allgemeinbildende höhere Schule.

Literatur

  • Schatzhaus Kärntens. Landesausstellung St. Paul 1991. 900 Jahre Benediktinerstift. Band I: Katalog. Universitätsverlag Carinthia, Klagenfurt 1991, ISBN 3-85378-376-7
  • Schatzhaus Kärntens. Landesausstellung St. Paul 1991. 900 Jahre Benediktinerstift. Band II: Beiträge. Universitätsverlag Carinthia, Klagenfurt 1991, ISBN 3-85378-377-7
  • Österreichische Kunsttopographie. Band 37: Die Kunstdenkmäler des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal und seiner Filialkirchen. Bearbeitet von Karl Ginhart. Wien 1969.

Weblinks

Commons: Stift St. Paul im Lavanttal – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift St. Paul im Lavanttal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift St. Paul im Lavanttal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de