fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Vorau: 30.01.2006 11:10

Stift Vorau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirchentrakt
Kirchentrakt

Das Augustiner-Chorherrenstift Vorau liegt in der nordöstlichen Steiermark ( Österreich ).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Kloster geht auf eine Gründung von Markgraf Ottokar III. von Traungau im Jahr 1163 zurück. Die ersten Augustiner-Chorherren kamen aus Salzburg und Seckau. Nach der Zerstörung des Stifts im Jahr 1237 erfolgte der schnelle Wiederaufbau. König Rudolf I. von Habsburg stellt 1277 dem Stift einen Schutzbrief aus. Ein erneuter Brand verheerte die Klostergebäude im Jahr 1384 . Die Mißwirtschaft ihres Propstes Zink beendeten die Chorherren, indem sie ihn absetzten und einsperrten. 1452 gestattete Papst Nikolaus V. den Pröpsten von Vorau, bei feierlichen liturgischen Handlungen die Pontifikalien zu tragen. Der römisch-deutsche Kaiser Friedrich III. verlieh 1453 dem Stift sein heutiges Wappen und erteilte die Erlaubnis, eine Rüstkammer einzurichten. Wegen der anhaltenden Türkengefahr veranlasste Propst Leonhard von Horn den Umbau des Stifts zu einer Klosterburg mit Wassergraben, Wehrmauer und Zugbrücke.

Der von 1503 bis 1505 wütenden Pest fielen in der Vorauer Pfarre 800 Menschen zum Opfer. Durch Kaiser Maximilian I. wurde dem Stift das Landgericht mit Stock und Galgen verliehen. Nach dem Tod Propst Geyers im Jahr 1542 drohte das Stift während der Reformation zu erlöschen, denn es war nur noch ein Chorherr übrig. Die Existenzkrise wurde erst 1544 mit der Ernennung eines neues Propstes beendet. Eine erneute Pestepidemie forderte 1598 in Vorau 611 Tote. Bis 1635 wurden umfangreiche Neubauten errichtet. Für die Bevölkerung richtete Propst Matthias Singer 1651 eine Apotheke ein. Von 1660 bis 1662 erfolgte der Neubau der Stiftskirche , die alte Kirche wurde 1727 abgerissen. Im Jahr 1736 erreichte das Chorherrenstift mit 46 Chorherren den höchsten Mitgliederstand seiner Geschichte. Das Stift richtete 1778 eine Hauptschule ein. Von 1812 bis 1817 wurde ein Gymnasium und von 1839 bis 1843 ein Privatgymnasium mit Sängerknabeninstitut geführt. Die Festungsmauern wurden 1844 abgetragen und der Wassergraben teilweise zugeschüttet, das Stift verlor dadurch seinen Burg-Charakter.

Das Stift wird seit 1920 mit Elektrizität versorgt. Wegen der finanzieller Notlage mussten in der Weltwirtschaftskrise 1924 zahlreiche Kunstschätze verkauft werden. Am 19. April 1940 wurde das Stift Vorau von den Nazis aufgehoben und enteignet, die Chorherren mussten die Steiermark verlassen. Aus dem Kloster wurde eine Parteischule der NSDAP ( NAPOLA ), die "Burg Vorau" genannt wurde. Im April und Mai 1945 brannte das Stift als Folge der Kampfhandlungen zwischen deutschen Truppen und der Roten Armee zur Hälfte nieder, der Rest wurde schwer beschädigt. Aus der Bibliothek wurden 5000 Bände gestohlen, alle anderen Sammlungen erheblich beschädigt.

Am 27. Mai 1945 kehrten die Chorherren in das zerstörte Stift zurück und begannen mit dem Wiederaufbau, der erst Ende der sechziger Jahre abgeschlossen war. Von 1981 bis 1987 wurden alle Stiftsgebäude saniert, von 1995 bis 1997 erfolgte ein Erweiterungsbau für das Verwaltungsgebäude.

Bibliothek

Der Bibliothekssaal des Stiftes zählt zu einem der schönsten in Europa. Besonders bedeutend ist die Bibliothek des Stiftes. Sie beherbergt etwa 40.000 Bände, darunter 415 Handschriften und 206 Inkunabeln . Von den Handschriften seien vor allem das Vorauer Evangeliar aus dem 12. Jh. sowie das vierbändige Riesenantiphonar erwähnt. Berühmt ist auch die Vorauer Handschrift 276, die umfangreichste und wichtigste der alten Sammel handschriften mit geistlichen frühmittelhochdeutschen Dichtungen , von denen viele nirgends sonst überliefert sind. Die im Jahre 1467 geschriebene Vorauer Volksbibel ist mit ihren über 550 Miniaturen die mit Abstand am reichhaltigsten illustrierte Handschrift . Nicht zu vergessen, die weltberühmte Kaiserchronik - eine poetische Kaisergeschichte von Julius Caesar bis zum zweiten Kreuzzug. Die Vorauer Stiftsbibliothek, deren Inhalt sich beinahe über ein ganzes Jahrtausend Buchgeschichte erstreckt ist eine Fundgrube kulturgeschichtlichen Anschauungsmaterials. Die Bibliothek ist Forscher und wissenschaftlich Tätigen zugänglich.

Sakristei

Die Sakristei gilt als die künstlerische Perle des Stiftes, die ihre in den Jahren 1715 - 1716 erhaltene malerische Dekoration dem genialen Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer verdankt und als sein Meisterwerk gelten darf. Auf den Wänden erscheinen in einfachen illusionistischen Rahmungen Szenen aus dem Leiden Christi (Fußwaschung, Letztes Abendmahl, Blutschwitzung, Geißelung, Dornenkrönung, Kreuztragung und Kreuzigung).

"Höllensturz" von J. C. Hackhofer (1716). Es zeigt, umgeben von Flammen, teuflischen Gestalten und anderen höllischen Ungeheuern, den Sturz personifizierter menschlicher Laster wie Geiz, Unzucht, Hochmut, Trunksucht, Verleumdung usw.

In der Mitte des östlichen, stark belichteten Deckenteils thront Christus auf dem Regenbogen. Um ihn scharren sich die Heiligen des Alten und des Neuen Bundes sowie anbetende Engel.

Bildungshaus

Im Stift ist ein Bildungshaus integriert in dem mehrtägige Seminare Veranstaltet werden. Zur Verfügung stehen mehrere Seminarräume mit Platz bis zu 200 Persone.

Weblink

Stift Vorau


Koordinaten: 47° 24' 00" N, 15° 53' 20" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Vorau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Vorau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de