fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgruine Dürnstein: 30.10.2005 16:14

Burgruine Dürnstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Burgruine Dürnstein
Die Burgruine Dürnstein

Die Burgruine Dürnstein ist eine Burg in der Wachau oberhalb des Ortes Dürnstein in Österreich .

Die Burg wurde von den Kuenringern Mitte des 12. Jh. erbaut. Azzo von Gobatsburg , Stammvater der Kuenringer, erwarb das Gebiet um die Burg vom Kloster Tegernsee. Sein Enkel Hadmar I. erbaute die Burg.

Bekannt ist die Burg, da der englische König Richard Löwenherz , der vom dritten Kreuzzug heimkehrte, 1192 - 1193 unter Hadmar II. in Dürnstein gefangen gehalten wurde und dann an den deutschen Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert wurde. Gefangengenommen wurde der König der Briten in einer Gaststätte bei Erdberg, einem Vorort von Wien , nachdem er bereits zuvor bei einer vorherigen Rast durch sein höfisches Gehabe aufgefallen war, was für Pilger, für welche er sich samt Gefolge ausgegeben hatte, doch eher ungewöhnlich war. Die Legende besagt, daß ihm sein Siegelring zum Verhängnis wurde.

Im Jahr 1645 wurde sie bei den Angriffen der Schweden bis auf die Grundmauern zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Heute ist Ruine ein beliebtes Ausflugsziel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgruine Dürnstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgruine Dürnstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de