fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hollywood Sign: 11.01.2006 08:22

Hollywood Sign

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hollywood Sign
Das Hollywood Sign

Das Hollywood Sign ist der bekannte Schriftzug in den Hollywood Hills über der west amerikanischen Stadt Hollywood . Die Buchstaben des Schriftzugs sind etwa 15 Meter hoch und zusammen 137 Meter lang. Der gesamte Aufbau wiegt etwa 220 Tonnen.
Der Hollywood Schriftzug gehört neben der Freiheitsstatue, dem Eiffelturm und dem schiefen Turm von Pisa zu den bekanntesten Bauwerken der Welt.

Geschichte

Im Jahre 1923 stellte ein Maklerfirma für 21.000 Dollar den Schriftzug "HOLLYWOODLAND" - aus Telefonmasten, Stoff- und Holzresten - in den Hollywood Hills auf um für den Kauf von Grundstücken dort zu werben. Die Buchstaben wurden mit insgesamt etwa 4000 Glühbirnen beleuchtet. Dieser Schriftzug war eigentlich nur für eine Dauer von eineinhalb Jahre geplant. Der Schriftzug ist auf dem Mount Lee montiert.
In den 40er Jahren kippte das "H" um und auch die anderen Buchstaben begannen zu verrotten.
1949 wurde entschieden, das "LAND" zu entfernen und den Rest zu restaurieren, dabei wurde auch die Beleuchtung entfernt. 1978 stellte die Handelskammer von Hollywood - mit der Unterstützung einiger Prominenter - zum 75. Geburtstag der Stadt einen neuen Schriftzug auf.

Sponsoren

  • Alice Cooper zu Ehren von Groucho Marx : "O"
  • Gene Autry : "L"
  • Hugh Hefner : "Y"
  • Paul William : "W"

1984 fanden die Olympischen Spiele in Los Angeles statt, zur Feier wurden die Buchstaben für zwei Wochen wieder beleuchtet.

Im September 1987 wurde für wenige Tage aus dem Schriftzug HOLLYWOOD zu Ehren des Besuchs von Johannes Paul II. HOLYWOOD.

Ende 2005 wurde der Schriftzug für rund 100.000 Dollar neu gestrichen.

Weblinks


Koordinaten: 34° 8' 3" N, 118° 19' 17" W

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hollywood Sign aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hollywood Sign verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de