fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Disneyland Resort: 10.02.2006 06:14

Disneyland Resort

Wechseln zu: Navigation, Suche
Disneyland Resort</font>
Disneyland aus der Luft
Disneyland aus der Luft
Ort: Anaheim , Kalifornien
Eröffnet: 17. Juli 1955
Besucher pro Jahr: ca. 13 Millionen
Fläche: 34 Hektar
Baukosten:
Zur Eröffnung
17 Millionen Dollar
Baukosten:
Bis heute
-
Personal: -

Das Disneyland Resort in Anaheim , Kalifornien ist einer der am meisten besuchten Freizeitparks der Welt. Der erste Park an dieser Stelle, Disneyland, wurde von Walt Disney gegründet und öffnete am 17. Juli 1955 . Disneys Ziel war es dabei einen ständigen Freizeitpark - im Gegensatz etwa zu einer Kirmes - zu schaffen

Planung und Bau

Um Geld für das Projekt zu bekommen, erfand Disney in den 1950er Jahren eine Fernsehsendung Disneyland, die vom Sender ABC ausgestrahlt wurde. Heute gehört dieser Sender ebenfalls zum Disney-Konzern .

Schon in der Planungsphase nach dem Zweiten Weltkrieg wurde deutlich, dass für den Park mehr Land benötigt werden würde, als auf dem Gelände neben den Disney-Studios in Burbank , das ursprünglich als Ort für Disneyland vorgesehen war.

Nach Untersuchungen von Forschern der Stanford University wurde das Gelände in Anaheim ausgewählt, auf dem damals noch Walnüsse und Orangen angebaut wurden. Durch einen neuen Autobahnanschluss nach Los Angeles war auch die gute Erreichbarkeit des Parks sichergestellt und am 21. Juli 1954 konnte mit dem Bau begonnen werden.

Nach fast genau einem Jahr und Investitionen in Höhe von 17 Millionen Dollar eröffnete Disney den Park am 17. Juli 1955 .

Erweiterungen

Seit seiner Eröffnung ist das "Magic Kingdom", wie das Disneyland schnell genannt wurde, mehrfach erweitert worden. 1966 kam mit New Orleans Square eine der letzten Änderungen unter Disneys persönlicher Aufsicht hinzu. Aus der Idee zur 1967 dort eröffneten Attraktion "Pirates of the Caribbean" ging 2003 ein gleichnamiger Kinofilm hervor. Eine zweite große Erweiterung, Critter Country entstand 1972 , zunächst unter dem Namen "Bear Country". Schließlich gab 1993 Mickey's Toontown die Antwort auf die Frage nach dem Wohnort der Comic -Charaktere von Disney.

Neben einer Reihe von Hotels und Restaurants, die im Laufe der Jahre das Disneyland ergänzten, kam 2001 sogar ein weiterer vollständiger Park, Disney's California Adventure als Ergänzung zum bestehenden Disneyland hinzu. Zusammen mit dem ebenfalls neu geschaffenen Downtown Disney mit Geschäften, Restaurants und Hotels entstand ein komplettes Resort, vergleichbar mit dem Walt Disney World Resort in Florida . Nachdem zuvor vermehrt Tagesgäste begrüßt wurden, änderte man zudem die Marketingstrategie und versucht nun das Disneyland Resort als Ziel für mehrtägige Urlaubsaufenthalte zu bewerben.

Andere Disneyland-Parks

Nach dem gleichen Prinzip wurden von der Walt Disney Company später mehrere weitere Parks eröffnet, diese wurden im Gegensatz zum ursprünglichen Disneyland aber nicht mehr von Walt Disney selbst geplant. Neben dem größten Freizeitpark der Welt, Walt Disney World, entstanden so Anlagen auf inzwischen drei verschiedenen Kontinenten.


Koordinaten: 33° 48' 40" n. Br., 117° 55' 8" w. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Disneyland Resort aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Disneyland Resort verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de