fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Chrysler Building: 20.02.2006 06:01

Chrysler Building

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chrysler Building
Chrysler Building
Blick vom Empire State Building
Blick vom Empire State Building
Lobby
Lobby

Das Chrysler Building ist ein bekannter Wolkenkratzer in New York City und wird oft zu den Wahrzeichen der Stadt gezählt.

Der Grundstein für das Gebäude mit der Adresse 405 Lexington Avenue, Ecke 42. Straße, wurde am 19. September 1928 gelegt, die Eröffnungsfeier fand am 28. Mai 1930 statt. Mit 319 m war es bei der Eröffnung das höchste Gebäude der Welt. Bis zum Dach misst es 292 m, da die Metallspitze aber zur Grundstruktur des Gebäudes gehört, wird sie zur offiziellen Höhe mitgezählt. Während der Erbauung hatte es bis in die letzten Tage einen erbitterten Wettlauf mit dem Turm der Bank of Manhattan gegeben, den das Chrysler Building in den letzten 90 Minuten für sich entschied, als die im Innern des Turms gefertigte 56 Meter hohe Stahlspitze wie aus einem Kokon emporgehievt und befestigt wurde. Pro Woche wurden durchschnittlich vier Stockwerke errichtet, für die damaligen Verhältnisse ein Rekord. Schon im darauffolgenden Jahr wurde es allerdings vom Empire State Building überholt. Architekt des Gebäudes war William van Alen . Ursprünglich für die Chrysler Corporation gebaut, gehört das Gebäude heute der GVP-AG.

Das Gebäude wurde im Art Déco -Stil errichtet, besonders die Lobby besticht durch verschiedenste Elemente in Marmor , Onyx und Bernstein . Im 67. Stockwerk befand sich eine besonders während der Prohibition berüchtigte Restaurant-Bar, der so genannte Cloud Club, in der ehemaligen 'Wohnung' des Firmengründers Chryslers. Leider ist nichts mehr erhalten, 2001/02 wurden diese Etagen in herkömmliche Büros umgebaut und die wunderbaren Art-Deco-Elemente unwiederbringlich vernichtet, was vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wurde. Im 76. Stockwerk ist eine Sendeanlage untergebracht. Am Gebäude findet man Gargoyles und andere Wasserspeier in Form von Radkappen , Kotflügeln und Motorhauben . Die Kuppel des Gebäudes ist aus Nirosta ® gefertigt, die für die New Yorker Skyline so unverwechselbare Beleuchtung kommt durch relativ unscheinbare Neonröhren zustande, die am Fensterrahmen angebracht sind. Die Fenster sind vermutlich noch Originale und lassen sich übrigens in allen Etagen öffnen (Schiebefenster).

Besichtigen kann man vom Chrysler Building lediglich die Lobby (inkl. eigenem Subway-Zugang, jedoch nur werktags). Um zu den (noch in Art-Deco gehaltenen) Aufzügen zu gelangen, braucht man einen speziellen Ausweis oder einen Termin mit einer der dort ansässigen Firmen. Die Büroetagen selbst unterscheiden sich nur an der Aussicht von anderen Büros - von Art-Deco keine Spur.

Weblinks


Koordinaten: 40° 45′ 6" N, 73° 58′ 33" W

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chrysler Building aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Chrysler Building verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de