fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Empire State Building: 18.02.2006 21:34

Empire State Building

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Empire State Building bei Nacht
Das Empire State Building bei Nacht
Empire State Building
Empire State Building
Tafel im Inneren des Empire State Buildings
Tafel im Inneren des Empire State Buildings
Das Empire State Building (rechts) im Vergleich zu anderen hohen Wolkenkratzern
Das Empire State Building (rechts) im Vergleich zu anderen hohen Wolkenkratzern
Die stark frequentierte Aussichtsterasse
Die stark frequentierte Aussichtsterasse
Die Eingangshalle
Die Eingangshalle
Außenansicht
Außenansicht

Das Empire State Building [ ˈɛmpaɪɹ steɪt ˈbɪldɪŋ ] übersetzt Reichsstaatsgebäude ist ein Wolkenkratzer in New York City . Das Gebäude befindet sich auf der Fifth Avenue zwischen der 33. und 34. Straße in Manhattan , die Adresse lautet 350 Fifth Avenue , New York, N.Y. 10118. Es löste am 1. Mai 1931 das Chrysler Building als höchstes Gebäude der Welt ab. Es hat 102 Stockwerke und 1.576 Treppenstufen, seine Höhe beträgt 381 m, einschließlich der Antenne 443,2 m. Es war bis 1972 das höchste Gebäude der Welt, als das World Trade Center eröffnet wurde. Am 11. September 2001 erhielt es den Titel des höchsten Gebäudes New Yorks zurück, da das World Trade Center durch die Terroranschläge zerstört wurde. Zurzeit ist er der zweithöchste Wolkenkratzer in den USA, nur der 443m hohe Sears Tower in Chicago , der mit Antenne sogar 527m hoch und damit das dritthöchste freistehende Bauwerk der Welt ist, überragt das Empire State Building noch.

An einem klaren Tag kann man rund 80 Meilen in fünf US-Bundesstaaten blicken, nach New York , New Jersey , Pennsylvania , Connecticut und Massachusetts . Bisher besuchten rund 117 Millionen Menschen das Gebäude. 1947 wurde um die Aussichtsplattform ein 3 m hoher Zaun errichtet. Trotzdem starben bisher 35 Menschen durch Suizid .

Empire State ist daneben der Spitzname des US-Bundesstaates New York .

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

  • circa 55.000 Tonnen Stahl (60.000 US-Tons )
  • 10 Millionen Ziegelsteine
  • circa 760 Kilometer elektrische Leitung
  • über 110 Kilometer Wasserrohr
  • circa 1.700 Kilometer Telefonkabel
  • 6.500 Fenster (2 km²)
  • wiegt 331.000 Tonnen (365.000 US-Tons)
  • ungefähr 5660 Kubikmeter Sandstein
  • 30.000 m² Marmorboden
  • Strombedarf: mehr als 40 Millionen Kilowattstunden
  • über 1.100 Toiletten

Geschichte

Planung und Vorgeschichte

Das Empire State Building ist eng mit der Geschichte des Börsencrashs von 1929 (schwarzer Freitag) verbunden. Der Börsenspekulant und Gründer von General Motors John Jacob Raskob , der das Empire von dem Architekten William F. Lamb entwerfen ließ, hatte Jahre zuvor die maßlose Überhitzung der New Yorker Börse mitbetrieben, indem er „Reichtum für alle“ versprach, eine „neue Form von Wirtschaft, die es jedem ermöglicht reich zu werden“ – jedoch auf Basis fremdfinanzierter , auf Kredit gekaufter Aktien . Diese sollte sich durch das unaufhaltsame Steigen der Börse schließlich in wirkliche Gewinne umwandeln.

Als die Börse im Oktober 1929 aber endgültig zusammenbrach, verloren vor allem unzählige Kleinanleger, die zum Teil ihre Aktien bis zu 90% fremdfinanziert hatten, ihre gesamte Habe, Haus und Hof. Die Bautätigkeit der Stadt der 1920er Jahre, während der das unvorstellbare Bauvolumen von über einhundert Gebäuden mit einer Geschosszahl von mehr als zwanzig Stockwerken (hundert Metern) errichtet wurde, kam zum völligen Stillstand. Die radikale Neugestaltung des Gesichts von Manhattan war abgeschlossen. Wettläufe um das höchste Gebäude der Stadt, wie der zwischen dem Chrysler Building und dem Turm der Bank of Manhatten 40 Wall Street , die erst in letzter Minute entschieden wurden, gehörten der Vergangenheit an. Dieser Zweikampf war auch ein Symbol für die Konkurrenz zwischen den beiden Zentren Midtown und Wall Street , Raskob aber entschied sich für einen anderen Bauplatz.

Während an der Wall Street die Börse zusammenbrach, wurde zwischen der 33. und der 34. Straße das alte Waldorf-Astoria abgerissen. Mit Ausnahme von ein paar Aufzugkernen, die übernommen und auf dem Bauplatz eine Weile ins noch unbebaute Leere ragten, wurden die Abbruchreste des legendären Hotels abtransportiert und bei Sandy Hook im Meer versenkt. Den Bewohnern von Manhattan war klar, dass es für das junge Projekt nur zwei Optionen gab, entweder würde es ein gigantisches Desaster werden oder ein gewaltiger Triumph – jedoch nur, wenn es dem Gebäude gelingen würde, ein Zentrum an die 33. Straße zu verlagern und die Börse sich wieder stabilisieren würde. Baubeginn war im März 1930 , wobei die Grundsteinlegung im September 1930 durch den früheren Gouverneur von New York und Präsidenten der Empire State Corporation Alfred E. Smith stattfand.

Baustelle

Bemerkenswert an diesem Bauwerk ist bis heute die Logistik seiner Errichtung geblieben. In Detroit hatte Henry Ford das Fließband erfunden, an der 33. Straße wurde diese für das Jahrhundert so maßgebliche Erfindung in die Vertikale gedreht. 50.000 Stahlträger, mit einer Toleranz von 3 mm in der Stahlstadt Pittsburgh gefertigt, reisten mit Schiff und Bahn an die Ostküste, erreichten den Bauplatz nach nur acht Stunden, waren zum Teil noch warm, wenn sie von einem der Kräne empor gehievt wurden. Im Inneren des Gebäudes kam ein komplexes lotrechtes Eisenbahnsystem mit Loren, Schienen und Weichen zum Einsatz, das, verbunden mit einem höchst exakten Stundenplan, ermöglichte, dass keiner der ankommenden Lastwagen warten musste, kein Arbeiter Müßiggang hatte, kein Aufzug umsonst fuhr.

In nur einem Jahr und 45 Tagen schoss das Bauwerk aus dem Boden, in Rekordzeiten wurden in zehn Tagen 14 Stockwerke errichtet, im Durchschnitt 4,5 Stockwerke in der Woche. Die eigentlichen Helden waren jedoch die Nieter. In eingespielten Vierermannschaften, viele vom Stamm der Mohawk -Indianer, schlugen sie für einen Lohn von 1,25 Dollar 800 Nieten am Tag ein, warfen glühendes Metall in 300 Meter Höhe über 40 Meter weit, um es mit trichterförmigen Handschuhen aufzufangen – mit keiner anderen Aussicht, als der, sich, sobald ihre Arbeit getan wäre, in die endlosen Arbeitslosenschlangen einreihen zu dürfen.

Beim Innenausbau wurde auch nicht gespart. So ist der als besonders fest und wasserabweisend geltende Lahnmarmor aus Villmar verwendet worden. Dieser 380 Millionen Jahre alte Marmor aus dem Devon ist besonders farbenprächtig und fossilreich. Für Deutsche Besucher des Empire State Buildings ist daher der Eingang etwas Heimat. Der Lahnmarmor wird heute leider nicht mehr gefördert. In Deutschland kann im Kurhaus von Wiesbaden oder im Museum Wiesbaden der Stein in seiner Pracht besichtigt werden.

Einweihung

Die feierliche Eröffnung fand am 1. Mai 1931 durch Präsident Herbert Hoover statt, aber viele Büros standen bis in die 1940er leer. Die unteren fertiggestellten Stockwerke wurden schon vermietet und bezogen während sich in höheren Teilen das Gebäude noch im Rohbau befand. Die Aussichtsplattform mit jährlich einer Million Besuchern erwirtschaftete lange Zeit mehr, als die gesamten Mieteinnahmen betrugen. Die New Yorker sprachen vom Empty State Building. Auch wenn es dem Empire State Building nicht gelang, ein neues Zentrum zwischen Midtown und Wall Street zu etablieren, bis heute ist es ein einsamer Solitär geblieben – nicht unbedingt ein Nachteil für seine weitreichende optische Wirkung – kann von einem Misserfolg keine Rede sein: die New Yorker verliebten sich auf Anhieb in ihr neues Wahrzeichen, großartiger Schlusspunkt der geschäftigen, überreizten 1920er Jahre und tapferes Zeichen des Muts und der Unbeugsamkeit in Zeiten der Depression .

Die Form des Gebäudes war durch die damaligen New Yorker Bauvorschriften ( Zoning Law ) beeinflusst. Das Beobachtungsdeck in 320 m Höhe war ursprünglich zur Abfertigung von Luftschiffreisenden vorgesehen, denn die Spitze des Turms sollte zum Verankern von Luftschiffen dienen. Dies war allerdings von Anfang an eher eine Art Public-Relation-Gag, der jedoch deutlich von dem Glauben erzählt, das Unglaublichste zu denken und das Unmöglichste für möglich zu halten (erst 2003 effektvoll in der Anfangssequenz des Films Sky Captain and the World of Tomorrow in Szene gesetzt ). Heutzutage dient die Spitze als Sendemast. Der Metallmasten sowie die beiden höchsten, nach innen versetzten, Gebäudeteile des Empire State Buildings werden bei Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht in verschiedenen Farben beleuchtet. Wenn es keinen speziellen Anlass gibt, wird es weiß beleuchtet. Es gibt allerdings sehr viele Anlässe, zu welchen die Spitze des Empire State Buildings in verschiedenen Farben erleuchtet (z.B. rot-weiß-blau für amerikanische Feiertage, rot-grün in der Weihnachtszeit, orange an Halloween, rot am Valentinstag, grün am St. Patrick’s Day, blau-weiß für Yankees Heimspiele in den World Series Endspielen, etc.). Die offizielle Website des Empire State Buildings bietet eine Ãœbersicht über den monatlichen Beleuchtungsplan.

Spätere Ereignisse

Am Samstag, den 28. Juli 1945 raste ein B-25 -Bomber wegen eines Navigationsfehlers bei schlechter Sicht in den 79. Stock des Empire State Buildings. Dabei starben 14 Menschen. Trotz des großen Feuerschadens und einem 6 m großen Loch in der Fassade erlitt das Gebäude jedoch keinen strukturellen Schaden und konnte am darauf folgenden Montag wieder öffnen.

Während dieses Unfalles fiel eine Aufzugbegleiterin, Betty Lou Oliver, mit ihrem Aufzug 75 Stockwerke in die Tiefe, was bis heute laut Guinness-Buch der Rekorde der höchste bekannte Absturz eines Aufzugs ist. Betty Lou Oliver überlebte den Absturz.

Das Gebäude im Film

King Kong

Independence Day

Ähnliche Hochhäuser

Der Torre Latinoamericana in Mexico City ist dem Empire State Building stark nachempfunden. Auch die Sieben Schwestern in Moskau, zu denen auch das Hochhaus der Lomonossow-Universität gehört und der Kulturpalast in Warschau erinnern stark an das Empire State Building.

Siehe auch

  • Liste hoher Gebäude der Welt , Liste der höchsten Gebäude ihrer Zeit

Weblinks



Koordinaten: 40° 44′ 52" N, 73° 59′ 9" W

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Empire State Building aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Empire State Building verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de