fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gurschengletscher: 04.12.2005 17:01

Gurschengletscher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gurschengletscher ist ein Gletscher im Schweizer Kanton Uri am Gotthardmassiv .

Wirtschaftliche Nutzung

Genutzt wird der Gletscher hauptsächlich für Skiabfahrten im Schweizer Wintersportort Andermatt, speziell des Gemsstock -Berghangs zur Mittelstation Gurschen.

Um ein weiteres Abschmelzen zu verhindern, wurden Ski-Abfahrtspartien des Gurschengletschers im Mai 2005 mit 2.500 Quadratmetern Spezialfolien aus Vliesstoff überdeckt. Ohne diese Maßnahme, so begründete der auftraggebende Direktor des Seilbahnunternehmens vor dem Sender DRS , sinke die Gletscherpiste jährlich um fünf Meter. Bei vorangegangenen Versuchen in Österreich habe eine solche Folie eine Schicht von 1,5 Metern Höhe vor dem Wegschmelzen bewahrt, recherchierte die SZ vom 12. Mai 2005 . Die Installation hat rund 20.000 Euro gekostet. Im Herbst wird sie entfernt, im Vorfeld des nächsten Sommers erneut befestigt.

Ein Sprecher der weltweit aktiven Umwelt- Nichtregierungsorganisation WWF sagte, die Klimakatastrophe habe nun auch einen der reichsten Orte der Schweiz erreicht. Für die Umweltpolitik bestehe Handlungsbedarf, denn das Abdecken sei eine sehr provisorische Maßnahme, für eine Zukunftsfähigkeit brauche es tragfähigere Lösungen.

Weblinks

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Es fehlen noch geographische, biologische, geschichtliche, bergsteigerische Abschnitte.
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gurschengletscher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gurschengletscher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de