fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tioman: 06.01.2006 16:18

Tioman

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hütten an der Küste Tiomans
Hütten an der Küste Tiomans

Die Insel Tioman liegt 50 Kilometer entfernt von der Ostküste des malayischen Festlandes im Südchinesischen Meer . Sie besteht aus mehreren Dörfern, die größtenteils aus kleinen, einfachen Hütten für Touristen bestehen und nur über das Wasser oder Wanderwege durch den Dschungel erreichbar sind. Auf der Insel, die zum Bundesstaat Pahang gehört, gibt es nur eine Strasse und wenige Autos und Motorräder. Es gibt einen kleinen Flughafen, weswegen die Insel auch bei der Oberschicht der nahen Großstädte Singapur , Kuala Lumpur und Hong Kong als Wochenendausflugsziel sehr beliebt ist. Zu erreichen ist die Insel außer mit dem Flugzeug nur mit einer der zahlreichen Fähren, die den ganzen Tag zwischen Tioman und Mersing pendeln. Es existierte auch eine direkte Fährverbindung mit Singapur , diese wurde jedoch eingestellt.

Tiomans Unterwasserwelt
Tiomans Unterwasserwelt

Das Innere der 39 km langen und 12 km breiten Insel ist ein Naturreservat , bedeckt mit tropischem Dschungel. Um die Insel verteilt gibt es einige Tauchgebiete, die durchaus interessant, aber nicht mit den Revieren auf den Malediven oder dem Roten Meer vergleichbar sind.

Bekannt wurde die Insel durch den Hollywood -Film South Pacific , der dort 1958 gedreht wurde.

Weblinks


Koordinaten: 2° 48' 47" N, 104° 11' 17" O

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tioman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tioman verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de