fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koh Tao: 08.02.2006 03:28

Koh Tao

Wechseln zu: Navigation, Suche
เกาะเต่า
Koh Tao
Koh Tao
Staat - Provinz Thailand - Surat Thani
Hauptort Mae Hat
Einwohner ca. 800
Fläche 21 km²
Zeitzone UTC +7 ( MEZ +6, MESZ +5), keine Sommerzeit
Klimazone Tropen ( monsunal )
Geografische Lage :
Koordinaten: 10° 5' 38" N, 99° 50' 11" O
10° 5' 38" N, 99° 50' 11" O
Karte des Golf von Thailand

Koh Tao ( thai : เกาะเต่า) ist eine Insel (thai: Koh) vor der Südostküste Thailands , im Golf von Siam rund 70 km östlich des Isthmus von Kra und 45 km nördlich von Koh Phangan gelegen. Die Insel gehört zur Provinz Surat Thani .

Geografie

Koh Tao ist die drittgrößte Insel des, nach der etwa 60 km südlich gelegenen Insel Samui benannten, Samui Archipels (Muu Koh Samui), zu dem noch etwa 60 weitere Inseln gehören; darunter Koh Phangan , die rund 40 Inseln des Ang Thong Nationalparks und die Koh Tao direkt vorgelagerte kleine Inselgruppe Nang Yuan.

Der Name Koh Tao bedeutet „Schildkröteninsel“ und stammt aus einer Zeit, als das Meer um die Insel noch von einer großen Anzahl Meeresschildkröten besiedelt war.

Geschichte

Koh Tao war lange Zeit unbewohnt und wurde nur manchmal von Fischern angesteuert um Schutz vor Unwettern zu suchen oder frisches Süßwasswer aufzunehmen.

Am 18. Juni 1899 besuchte König Rama V. (Chulalongkorn der Große) die Insel und hinterließ, wie auch auf der Nachbarinsel Koh Phangan, sein Monogramm auf einem Felsen in der Jor Por Ror Bucht.

Ab 1933 wurde Koh Tao, wegen ihrer relativ großen Entfernung zum Festland, als Gefängnisinsel benutzt. Vor allem politische Gefangene wurden hierher geschickt. Erst als Premierminister Khun A-Paiwong 1947 beim König um eine Amnestie für die Gefangenen ansuchte, wurden sie wieder auf das Festland gebracht und der Gefängnisbetrieb eingestellt. Für kurze Zeit war die Insel nun wieder von Menschen unbewohnt.

Noch im selben Jahr setzten die Brüder Khun Ueam und Khun Oh von Koh Phangan über und nahmen ein Stück Land in der Sairee Bucht in Besitz. Ihre Familien folgten nach und sie begannen das Land zu kultivieren. Wie überall in der Region waren, neben dem Fischfang, Kokospalmen und Gemüse-Anbau die wichtigsten landwirtschaftlichen Erwerbsmöglichkeiten.

Longtails (Fischerboote) am Strand von Mae Hat
Longtails (Fischerboote) am Strand von Mae Hat
Nordende des Sairee-Beach
Nordende des Sairee-Beach
Taucher in einem Schwarm Barracudas bei Koh Tao
Taucher in einem Schwarm Barracudas bei Koh Tao

Erst ab den späten 1980er Jahren kamen zu den bis dahin einzigen Bewohnern auch erste Urlaubsgäste hinzu. Junge Reisende, die zuvor bereits Samui, später Phangan, besucht hatten, "entdeckten" Koh Tao als eine Insel, die - bis dahin - noch unberührt war von internationalem Tourismus. Und wie schon zuvor bei den größeren Nachbarinseln folgten den ersten Besuchern bald weitere. Insbesondere Taucher wurden von der reichhaltigen Unterwasserwelt in der Umgebung der Insel angelockt.

Die Zahl der Touristen nahm seither beständig zu und Koh Tao gilt heute als eines der besten Tauchgebiete Südostasiens . Zugleich wuchs auch die touristische Infrastruktur. Vor allem an den größten und am leichtesten erreichbaren Buchten an der Westküste, beim Hauptort Mae Hat, wo alle die Insel ansteuernden Fähren anlegen, und der benachbarten Sairee Bucht, wurden eine Reihe von Bungalow-Anlagen und einzelne Hotels gebaut. Den Bedürfnissen der anfangs vor allem zum Tauchen anreisenden Gäste entsprechend, wurde auch eine große Anzahl von Tauchschulen gegründet.

Seit Beginn der 2000er Jahre ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der, auf rund 800 Menschen angewachsenen, Bevölkerung der Insel. Die überwiegende Mehrzahl der Gäste sind nach wie vor Backpacker. Mit den inzwischen schnelleren Bootsverbindungen zum Festland und den touristisch erschlosseneren Nachbarinseln im Süden, sowie einigen mehr Komfort bietenden Bungalow-Resorts und Hotels, wächst auch die Anzahl von Gästen aus dem übrigen touristischen Spektrum. Touristisches Zentrum ist nach wie vor die Westküste. Daneben sind vor allem die Buchten von Chalok Baan Kao und Tanote erschlossen. Rund um die Insel gibt es in den oft nur mit Geländewagen oder Boots-Taxis, eigentlich Longtail-Fischerbooten, erreichbaren Buchten eine Vielzahl meist einfacher Bungalows, Hütten in Pfahlbauweise.

Der Nordwestküste Koh Taos direkt vorgelagert ist die kleine Inselgruppe Nang Yuan die, in Privatbesitz stehend, ein Resort mit Tauchschule bietet.

Weblinks

Commons: Koh Tao – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koh Tao aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koh Tao verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de