fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dahab: 16.02.2006 15:03

Dahab

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geographische Lage von Dahab
Geographische Lage von Dahab

Dahab (arab: دهب zu Deutsch: Gold) liegt in Ägypten und ist ein kleines ehemaliges Fischerdorf im Süden der Sinai-Halbinsel .

Geschichte

Dahab
Dahab

Im Jahr 2004 lebten dort etwa 1.000 Beduinen und ca. 300 Ausländer. Der Ort ist in die folgenden Bereiche aufgeteilt: Azzalah, Mosbat, Mashraba und Dahab City. Früher war der Fischfang die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung, was heute fast vollständig zu gunsten des Tourismuses aufgegeben wurde. Trotzdem ist Dahab bei weitem nicht so Touristisch überloffen wie seine südlichen Nachtbarstädte.

Geographische Lage


Koordinaten: 28° 29' 35" N 34° 30' 17" O

Dahab liegt nördlich von Sharm el Sheikh. Von Dahab aus sind es ca. 2 Stunden zum Berg Moses und dem Katharinenkloster.

Tauchplatz „Blue Hole“
Tauchplatz „Blue Hole“

Dahab ist bekannt für seine hervorragenden Tauchgebiete mit herrlichen Korallen und Riffen . Besonders bekannt ist der Tauchspot „Blue Hole“, der als einer der schönsten Tauchgründe der Welt gilt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dahab aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dahab verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de