fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Souvenir: 10.12.2005 16:55

Souvenir

Wechseln zu: Navigation, Suche
Souvenirstand in London
Souvenirstand in London
Souvenirs in Athen
Souvenirs in Athen

Ein Souvenir ist ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt. Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet dort Erinnerung, Andenken.

Im Unterschied zu einer Trophäe werden Souvenire stets käuflich erworben.

Oft bringen Leute sich und anderen z.B. ein Souvenir aus dem Urlaub mit. Hierbei handelt es sich dann häufig um etwas Landestypisches. Aber auch einfach Namensaufdrucke der besuchten Orte auf Tassen, T-Shirts, Aschenbecher etc. sind beliebte Souvenirs. In vielen Urlaubsregionen stellt der Verkauf von Souvenirs an Touristen inzwischen eine feste Einnahmequelle für die Einheimischen dar.

Beliebte Souvenirs sind auch Miniaturen bekannter Bauwerke wie des Eiffelsturms, des Berliner Funkturms, des Kölner Doms, usw.

Das Mitbringen von Souvenirs kann durchaus schädlich sein, da Touristen häufig kulturelle Kostbarkeiten oder seltene Tiere und Pflanzen mit in ihr Heimatland nehmen. Einige Staaten haben deshalb drakonische Strafen für die unerlaubte Ausfuhr solcher Stücke vorgesehen. In diesem Zusammenhang kann es auch zu Verwirrungen kommen, da echte Kulturgüter (z. B. antike Stücke) nicht immer von Kopien zu unterscheiden sind, die speziell für den Souvenir-Handel angefertigt wurden.

Auch wird Souvenir manchmal scherzhaft gebraucht. So kann ein Sonnenbrand ein unangenehmes Souvenir aus dem Süden sein, während gar eine Schwangerschaft ein lebenslanges Andenken bedeuten kann.

Der amerikanische Schlagersänger Bill Ramsey landete mit seinem Musiktitel Souvenirs, Souvenirs im Jahre 1959 einen großen Hit . Der Text beschreibt in ironischer Art und Weise das "Wesen" von Souvenirs.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Souvenir aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Souvenir verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de