fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Polling: 25.12.2005 19:05

Kloster Polling

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Polling ist ein ehemaliges Benediktiner - und später Augustinerchorherrenstift in Polling in Oberbayern .

Es wurde wohl nur der Legende nach von Herzog Tassilo III. von Bayern um 750 gegründet, vermutlich waren die Gründer Mitglieder der Huosi, einer einheimischen Adelsfamilie. Das Kloster wurde nach wechselvoller Geschichte 1803 säkularisiert und 1805 bis 1807 weitgehend abgebrochen. Die bedeutende spätgotische Klosterkirche mit frühbarocken Stuckaturen des Wessobrunners Georg Schmuzer ist jetzt Pfarrkirche. Ein Teil der erhaltenen Klostergebäude kam 1892 in den Besitz von Dominikanerinnen . Apothekertrakt und Wirtschaftsgebäude gingen in Privatbesitz über.

Der einzigartige Pollinger Bibliothekssaal wurde in den letzten Jahren wiederhergestellt und ist über die Freunde des Pollinger Bibliothekssaales e.V. zu besichtigen.

Heute ist in den noch erhaltenen Gebäudeteilen des Klosters auch ein Hospiz untergebracht.

Siehe auch: Liste der Klöster , Franz Töpsl

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Polling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Polling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de