fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Oberalteich: 14.02.2006 10:09

Kloster Oberalteich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Oberalteich ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Bogen in Bayern in der Diözese Regensburg .

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das St. Peter und Paul geweihte Kloster wurde um ca. 1100 durch den Grafen Friedrich von Bogen gegründet, einem Regensburger Domvogt. Nach einem Großbrand 1245 wurde unter den Äbten Heimo (1247 bis 1252) und Purchard (1256 bis 1260) die Klosteranlage erneuert. Unter Abt Friedrich II. (1346-1358) wurde das Kloster befestigt. Zur Zeit des Abtes Johann II. Asperger (1438 bis 1463) wurde die Kirche neu gestaltet. Diese mittelalterliche Klosteranlage wurde erst unter Abt Veit Höser (1604 bis 1634) erneuert. Die vollständige Barockisierung der Anlage erfolgte unter den Äbten Roman Denis (1682 bis 1695), Benedikt Resch (1695 bis 1704) und Ignatz Scherlin (1704 bis 1721).

Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Klostergebäude wurden veräußert. Im Konventbau wurde eine Pfarrei und eine zusätzliche Wohnung für einen Taglöhner untergebracht. 1847 wurden die Grabdenkmäler an der Klosterkirche nach Vilshofen gebracht und dort zum Bau eines Dammes verwendet.

Klosterkirche

Die St. Peter und Paul geweihte Klosterkirche wurde 1622 bis 1630 neu erbaut und hat eine reiche Innenausstattung. Der barocke Hochaltar stammt aus dem Jahr 1693. Die ehemalige Klosterkirche wurde 1803 Pfarrkirche.

Weblinks

Commons: Kloster Oberalteich – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Oberalteich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Oberalteich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de