fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Heilig Geist Neumarkt: 17.02.2006 13:04

Kloster Heilig Geist Neumarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Heilig Geist Neumarkt war ein Kloster der Chorherren vom Heiligen Geist in Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern in der Diözese Eichstätt.

Geschichte

Das dem Heiligen Geist geweihte Kloster wurde 1239 durch Marquard Puttigler, Schultheiß zu Haguenau / Elsass , dessen Sohn Marquard, Schultheiß zu Neumarkt, und Ritter Heinrich Puttigler gegründet. 1527 übergab Pfalzgraf Friedrich das Spital der Stadt. Das später völlig umgebaute Gebäude wurde 1945 zerstört. Die "Bürgerspital" genannte Einrichtung besteht bis heute - rein weltlich - mit dem ursprünglichen Stiftungsvermögen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Heilig Geist Neumarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Heilig Geist Neumarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de