fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Elchingen: 14.02.2006 01:41

Kloster Elchingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Elchingen ist ein ehemaliges Kloster in Oberelchingen (zu Elchingen) in Bayern in der Diözese Augsburg.

Reichsabtei Elchingen, 18. Jahrhundert
Reichsabtei Elchingen, 18. Jahrhundert

Geschichte

Das der Heiligen Maria sowie St. Peter und Paul geweihte Kloster der Benediktiner wurde durch Grafen von Dillingen gegründet. Das Kloster war reichsunmittelbar, der Abt als Reichsprälat im Reichstag des Heiligen Römischen Reichs vertreten.

Das Kloster wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Bis 1840 wurde fast die gesamte Klosteranlage abgebrochen.

1921 ließen sich auf dem Gelände Oblaten der Unbefleckten Jungfrau Maria nieder.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Elchingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Elchingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de