fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtei Münsterschwarzach: 29.01.2006 19:38

Abtei Münsterschwarzach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abtei Münsterschwarzach liegt an der Mündung der Schwarzach in den Main und gehört zu den wichtigsten Klöstern der Benediktiner in Deutschland.

Geschichte

Das St. Salvator, der Heiligen Maria und St. Felicitas geweihte Kloster wurde vor 788 durch Theodrada, Tochter Karls des Großen als Nonnenkloster (bis 877 ) gegründet. Als dieses 877 erlosch, übernahmen es die Benediktiner von Megingaudshausen. Im 11. Jahrhundert erlebte Münsterschwarzach eine Blütezeit unter Abt Walter . Im 18. Jahrhundert ließ man sich von Balthasar Neumann eine Basilika errichten; Kuppelfresken von Holzer . Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die Klostergebäude wurden versteigert. 1805 wurde die Klosterkirche verkauft und profaniert. 1821 bis 1827 kam es zum Abbruch der Kirche und von Teilen des Klosters. Erst 1913 wurde sie von den Missionsbenediktinern von St. Ottilien wieder errichtet. Erster Abt nach der Wiedererrichtung war P. Placidus Vogel . Ihm folgten P. Burkhard Utz und P. Bonifaz Vogel , ein Neffe des Abtes Placidus. Die monumentale Abteikirche mit vier Türmen wurde 1938 geweiht (Architekt Albert Boßlet ). Von 1941 bis 1945 war das Kloster von den Nationalsozialisten enteignet. Nach 1945 wurde das Kloster wieder eröffnet. Heutiger Abt ist P. Fidelis Ruppert OSB.

Das Haus Benedikt ist ein ein Seminar- und Tagungshaus der Benediktiner Münsterschwarzach in Würzburg.

Siehe auch

  • Anselm Grün , Cellerar der Abtei, Autor vieler Bücher, Kursleiter, Referent , geistlicher Begleiter
  • Willigis Jäger
  • Burkard Bausch , Chronist von Münsterschwarzach

Weblinks:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtei Münsterschwarzach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtei Münsterschwarzach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de