fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Falkenstein (Falkenstein): 22.12.2005 19:50

Burg Falkenstein (Falkenstein)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Falkenstein in der Oberpfalz liegt auf einem Granitfelsen (628m) über dem Luftkurort Markt Falkenstein.

Burg Falkenstein - Bergfried
Burg Falkenstein - Bergfried
Burg Falkenstein - Eingang
Burg Falkenstein - Eingang

Die Burg wurde im 11. Jahrhundert als Schutz- und Trutzburg vom Hochstift Regensburg durch Bischof Tuto von Regensburg erbaut und ist urkundlich erstmals im Jahr 1074 erwähnt worden. Bei guter Sicht reicht der Blick vom Turm bis zum Großen Arber im Osten und bis ins Voralpenland. Der Bergfried verweist auf diese romanische Bauperiode. Verschiedene Anbauten wie ein Arkadenanbau sowie Erker über dem Haupteingang stammen aus der Zeit der Renaissance . Reste des ehemaligen Wehrganges sind noch ersichtlich und erinnern an die Geschichte des Hussiten - und des Schwedeneinfalls.

1967 kaufte der Markt Falkenstein die renovierungsbedürftige Burg für einen symbolischen Preis von einer Mark vom fürstlichen Hause Thurn und Taxis. 1975 wurden die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Seit 1976 dient die restaurierte Burg als 'Haus des Gastes' mit Gastronomie und einem Museum 'Jagd und Wild'. Im Burginnenhof finden jährlich Burghofspiele statt.

Der umgebende Schloßpark gilt als zweitgrößter Natur- und Felsenpark Bayerns und steht unter Naturschutz. Dort finden sich auch sehr seltene phosphorizierende Leuchtmoose . Die Klause, das Froschmaul, Steinernes Gäßchen, Hohler Stein und Himmelsleiter sind bei einer Wanderung durch den Schlosspark die Höhepunkte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Falkenstein (Falkenstein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Falkenstein (Falkenstein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de