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Letzte Änderung für Artikel AIDA (Schiff): 23.01.2006 18:54

AIDA (Schiff)

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Die AIDAblu im Hafen von Funchal (Madeira)
Die AIDAblu im Hafen von Funchal ( Madeira )

AIDA - Das Clubschiff ist eine Marke der Reederei AIDA Cruises, German Branch of Costa Crociere S.p.A. (ehemals Seetours).

AIDA ist nicht, wie aufgrund des Namens das Clubschiff oft fälschlicherweise angenommen, ein Kreuzfahrtschiff , sondern der Überbegriff für eine ganze Flotte von Schiffen.

Inhaltsverzeichnis

AIDA Cruises

Die AIDAcara vor dem AIDA Cruises Sitz / Hanse Sail 2005
Die AIDAcara vor dem AIDA Cruises Sitz / Hanse Sail 2005

Das Unternehmen AIDA Cruises ist in Deutschland unter den Kreuzfahrtanbietern nach Umsatz und Passagieren Marktführer. Im Jahr 2004 wurden 211.000 Passagiere befördert. Der Umsatz betrug ca. 370 Millionen Euro. Dies entspricht einem Marktanteil von ca. 35%. AIDA Cruises beschäftigt etwa 2.300 Mitarbeiter aus 25 Ländern. Davon arbeiten rund 2.000 Personen an Bord der Schiffe und 300 an Land.

Der Hauptsitz der AIDA Cruises ist in Rostock, ein weiterer Sitz in Neu-Isenburg.

Flotte

Die Flotte der AIDA Cruises besteht aus den Schiffen AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura und AIDAblu, die alle unter italienischer Flagge fahren. Ihr Heimathafen ist Genua. 2007, 2008 und 2009 soll die Flotte um jeweils ein Schiff aufgestockt werden. Diese tragen in der Bauphase die Namen AIDA SPHINX I ,AIDA SPHINX II und AIDA SPHINX III, werden aber später Namen in der Tradition der bisherigen Schiffe erhalten. Wie Aida Cruises inzwischen bekannt gab, wird mit der In-Dienstnahme des ersten Schiffs der Sphinx Klasse die AIDAblu nach Großbritannien verkauft werden.

AIDAcara

Die AIDAcara / Hanse Sail 2005
Die AIDAcara / Hanse Sail 2005

Die AIDAcara ist das erste Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde 1996 von der finnischen Werft Kvaerner Masa-Yards unter dem Namen CS AIDA (CS = Clubschiff) fertig gestellt. Nachdem weitere Schiffe (AIDAvita, AIDAaura) in Dienst gestellt wurden, änderte sich der Name zu AIDAcara. Ende April 2005 erfuhr das Schiff einen Umbau, bei dem 44 Kabinen mit Balkonen ausgestattet, die Restaurantbereiche erweitert, sowie der Wellnessbereich mit neuen Massagekabinen ausgestattet wurden. Eine ausfahrbare Plattform an der Kapitänsnock , sowie ein neuer Anstrich rundeten die Überholung ab.

Die AIDAcara besitzt elf Decks mit insgesamt 590 Kabinen. Sie hat eine Länge von 193 Metern, eine Breite von 27,6 Metern und einen Tiefgang von sechs Metern. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Knoten . Sie ist mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 38.531 vermessen und wird von zwei Verstellpropellern angetrieben. Die Besatzungsstärke beträgt 370 Personen.

Die Taufpatin des Schiffes ist Christiane Herzog .

Nun einige Reiseziele des ersten AIDA Schiffs: Im Winter ist der Basishafen Palma de Mallorca und von dort aus geht es nach Barcelona, Sizilien, Malta bis hinunter nach Ägypten und Zypern. Im Sommer fährt die Cara von Warnemünde aus durch die Ostsee, wo sie Stockholm, Helsinki und Danzig anläuft und in St.Petersburg übernachtet (Overnight).

AIDAvita

AIDAvita
AIDAvita
AIDAvita
AIDAvita

Die AIDAvita ist das zweite Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde 2002 von der deutschen Werft Aker MTW fertig gestellt.

Die AIDAvita hat zwölf Decks (633 Kabinen). Sie ist 203 Meter lang, 28 Meter breit und besitzt einen Tiefgang von 6 Metern. Ihre Maximalgeschwindigkeit beträgt 21 Knoten. Das Schiff weist eine BRZ von 42.200 auf und wird von 2 Propellern angetrieben. Die Besatzungskapazität ist mit 418 Personen ausgeschöpft.

Die Taufpatin des Schiffes ist Doris Schröder-Köpf .

Jetzt folgen die Ziele des 2. AIDA Clubschiffes. Im Winterhalbjahr bereist die Vita die Karibik (kleine Antillen). Die Reisen starten in La Romana (Dom. Republik) und führen zu den Inseln u.a.: Antigua, Grenada, St. Lucia und Curacau. Im Sommer bereist AIDAvita das westliche Mittelmeer mit Start auf Mallorca. Von dort geht es in 2 Wochenrythmus nach Cannes, Rom, Barcelona (overnight), Tunis, Neapel und z.Bsp. Malta.

AIDAaura

Die AIDAaura ist baugleich zur AIDAvita. Sie wurde wieder bei der deutschen Aker-MTW-Werft in Auftrag gegeben und 2003 in Dienst gestellt.

Ihre Daten entsprechen denen der AIDAvita: zwölf Decks mit insgesamt 633 Kabinen, Länge 203 Meter, Breite 28 Meter, Tiefgang sechs Meter, Höchstgeschwindigkeit: 21 Knoten, BRZ: 42.200, angetrieben von zwei Propellern, Besatzungsstärke: 418 Personen.

Die Taufpatin des Schiffes ist Heidi Klum .

In der kalten Jahreszeit schippert die AIDAaura am tropischen Mittelamerika entlang. Eingeschifft wird in Montego Bay auf Jamaika. Von dort geht es nach Kolumbien, Panama, Costa Rica, Mexiko, Honduras, Belize und auf die Cayman Islands. In der warmen Jahreszeit bereist das Clubschiff das östlich Mittelmeer von Kreta aus. Ab Heraklion geht es in Richtung Griechenland, Zypern, Israel und von Athen bis nach Istanbul im zweiwöchigem Turnus.

AIDAblu

Reisen damals und heute: ein Nachbau der Santa Maria vor der AIDAblu
Reisen damals und heute: ein Nachbau der Santa Maria vor der AIDAblu

Die AIDAblu ist das vierte Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde 1990 von der italienischen Werft Fincantieri S.p.A. fertig gestellt und zuerst mit dem Namen Crown Princess versehen. 2002 fanden an ihr umfangreiche Umbauarbeiten statt und sie wurde auf A'ROSA BLU umgetauft. Im April 2004 wurde sie erneut umgebaut und erhielt ihren derzeitigen Namen AIDAblu.

Die AIDAblu besitzt 13 Decks mit insgesamt 840 Kabinen. Sie hat eine Länge von 245 Metern, eine Breite von 32 Metern und einen Tiefgang von acht Metern. Ihre Maximalgeschwindigkeit beträgt 20 Knoten. Sie hat eine BRZ von 70.310 und wird von zwei Festpropellern angetrieben. Die Besatzung umfasst 600 Personen.

Die Taufpatin des Schiffes ist Iris Berben .

Das älteste Schiff der Flotte die AIDAblu ( vorher AROSAblu) schwimmt in folgenden Gewässern. Wenn in Europa Winter ist bereist die Blu die Inseln des ewigen Frühlings: zum einen Madeira und die Kanaren ( Basishafen Santa Cruz auf Teneriffa) Wenn im Norden Europas der Sommer kommt, kommt AIDAblu in seinen Basishafen Kiel um von dort aus Kopenhagen, Oslo einige Fjorde und sogar bis nach Island zufahren. Nun noch ein Tipp: Wer sich nicht zwischen den Sommer- oder Winterrouten entscheiden kann, AIDA Cruises bietet auch Transatlantik oder Transeuropa Reisen an, mit den schönsten Zielen beider Saisons.


Zur Auslieferung des ersten Sphinx-Neubaus (siehe unten) im Frühjahr 2007 wird die AIDAblu den AIDA-Konzern verlassen und innerhalb des Mutterkonzerns Carnival cruiselines an eine andere Reederei verkauft. Der künftige Name ist noch nicht bekannt.

Zukünftige Schiffe

Die Namen AIDA SPHINX I, AIDA SPHINX II und AIDA SPHINX III gelten nur für die Bauphase. Die endgültigen Namen in der Tradition der bisherigen Schiffe stehen noch nicht fest.
Aida Sphinx
Aida Sphinx

AIDA SPHINX I

Die AIDA SPHINX I soll im April 2007 als fünftes Schiff der AIDA-Flotte in den Dienst gestellt werden. Sie wird von der deutschen Meyer-Werft gebaut.

Die AIDA SPHINX I wird 13 Decks (1.015 Kabinen, max. 2500 Passagiere) besitzen und eine Länge von 249, eine Breite von 32 und einen Tiefgang von 7 Metern haben. Sie wird ebenfalls von zwei Propellern angetrieben und knappe 22 Knoten schnell sein. Ihre BRZ wird mit 68.500 angegeben. An Besatzung fasst sie 634 Personen.

AIDA SPHINX II

Die AIDA SPHINX II wird baugleich zur AIDA SPHINX I sein und voraussichtlich im April 2009 zum sechsten Schiff der Flotte werden. Sie wird ebenfalls von der Meyer-Werft gebaut.

AIDA SPHINX III

Die AIDA SPHINX III wird ebenfalls baugleich mit den Sphinx Schwesterschiffen von der Meyer-Werft Papenburg gefertigt, und zwischen den Lieferterminen der Sphinx-Schiffe I und II im Frühjahr 2008 ausgeliefert werden. Es handelt sich um den 3. Neubau, da der Vertrag für den Bau der neuen Schiffe erst nachträglich im Juli 2005 um das 3. Schiff erweitert wurde.

Weblinks

Commons: AIDA – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

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