fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Geiss: 05.02.2006 00:15

Geiss

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Geiss
Geiss
Kanton: Luzern
Bezirk : Willisau
Gemeinde : Menznau
PLZ : 6123
Koordinaten : 47° 6' n. Br.
8° 12' ö. L.
Höhe: 620 m ü. M.
Einwohner: 400 (31. Dezember 2003)
Website : www.geiss.ch

Geiss ist ein Bauerndorf im Luzerner Hinterland. Es gehört zur politischen Gemeinde Menznau im Amt Willisau des Kantons Luzern in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im letzten Jahrhundert wurden in Geiss römische Münzen gefunden, eine Waldstrasse wird heute noch Römerstrasse genannt und der Name «Geiss» könnte abgeleitet worden sein vom römischen Wort «casa», das soviel wie Haus oder Hütte bedeutet. Diese Hinweis lassen darauf schliessen, dass Geiss schon in der Römerzeit an einem der Verkehrswege der Römer existiert hat.

Gefestigt ist dann die Aussage, dass die Alemannen Geiss besiedelt haben. Diesen Schluss lässt der Hofname Elswil zu, der eindeutig alemannische Wurzeln hat.

Im Mittelalter stand Geiss unter den Herren von Wolhusen. Sie bewohnten die dortigen Burgen , von welchen noch Überresten vorhanden sind. Der Gerichtsstandort der Herren von Wolhusen war in Buholz und ganz der Nähe auf Geisser Boden stand der Galgen, an welchem Verbrecher gehängt worden sind. Dieser Galgen existierte noch im Jahr 1800 .

Das Mittelalter kann als eigentliche Blütezeit von Geiss bezeichnet werden. Dank der verkehrsgünstigen Lage, Geiss liegt am Jakobsweg , der im Mittelalter ganze Heerscharen von Pilgern angelockt hatte, kam das Dorf zu Einkommen und Ansehen. Es konnte eine prächtige Pfarrkirche gebaut werden, welche dem Hl. Jakob dem Älteren geweiht wurde, das Dorf erhielt das Marktrecht und verfügte sogar über die niedere Gerichtsbarkeit.

In den Jahren 1650 wurde das Dorf wiederholt in die Wirren des Bauernkrieges gerissen. Die Wut der Landbevölkerung gegen die Städter und ihre Zollpolitik, die Geldabwertung und die Erhöhung der Brückenzölle manifestierte sich auch in Geiss und die Bevölkerung gab ihrem Unmut Ausdruck.

Mit dem Rückgang des Pilgerstromes versiegte die zusätzlich Einnahmequelle der Landbevölkerung allmählich und das Dorf Geiss wurde mehr und mehr zu einem behäbigen Bauerndorf mit landwirtschaftlich ertragreichem Boden. Dieser Ertrag wurde im Verlauf des Zweiten Weltkrieges noch gesteigert, indem das Geisser Moos trocken gelegt wurde. Die Trockenlegung erfolgte durch das Gewinnen des Torfes, welches im Krieg als wertvolles Brennmaterial galt. Mit der Torfgewinnung wurden Drainagen gelegt und heute ist das Geissermoos gänzlich der landwirtschaftlichen Produktion zugeführt.

Aktuelle Situation

Heute hat das Dorf rund 400 Einwohner, ist immer noch stark landwirtschaftlich geprägt und bildet noch immer eine eigene Kirchgemeinde. Im Dorf unterrichtet werden die Schüler von der 1. bis 6. Primarklasse. Neben einigen kleineren Gewerbebetrieben existiert eine eigene Käserei, welche die anfallende Milch zu Emmentaler Käse verarbeitet.

Kirchgemeinde

Die Pfarrei St. Jakobus Geiss ist eine kleine, lebendige Landpfarrei. Geiss ist 1225 erstmals erwähnt und hat somit eine bewegte Geschichte. Geiss ist ein bedeutender Etappenort am 1999 wiedereröffneten Kultur- und Pilgerweg, dem sogenannten «Jakobsweg». Die in den Jahren 1993 / 97 renovierte Pfarrkirche St. Jakobus und deren Umgebung sind Kulturgüter von nationaler Bedeutung.

Bilder

Bild:Http://www.menznau.ch/bilder/normal/rundgeiss kirche.jpg

Bild:Http://www.menznau.ch/bilder/normal/rundgeiss liegenschaft.jpg

Bild:Http://www.menznau.ch/bilder/normal/rundgeiss alteshaus.jpg

Weblinks

Wiktionary: Geiss – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Offizielle Website der Gemeinde Menznau

Brass Band Musikgesellschaft Geiss

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Geiss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Geiss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de