fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wernitzgrün: 24.12.2005 13:06

Wernitzgrün

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wernitzgrün ist ein Dorf und Luftkurort im sächsischen Vogtland.

Rechtlich gehört es zur Gemeinde Erlbach im oberen Vogtland. Wernitzgrün hat rund 330 Einwohner. Es verfügt über einen Grenzübergang nach Tschechien . In Wernitzgrün gibt es einen Fußballverein, eine freiwillige Feuerwehr, einen Schützenverein sowie eine Schalmeienkapelle. Des Weiteren sind aufgrund der Nähe zur Stadt Markneukirchen viele Musikinstrumentenbauer ortsansässig. Eine renommierte Werkstatt für den Klarinettenbau besuchte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder 2001 auf seiner Reise durch die neuen Bundesländer. Ein historisches Datum war für den Ort der 3.Oktober 1938, an dem der "Führer und Reichskanzler" Adolf Hitler über den Grenzübergang Wernitzgrün ins "Reich" heimkehrte, nachdem er das Sudetenland okkupiert hatte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wernitzgrün aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wernitzgrün verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de