fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Löbau-Kittlitz: 16.09.2005 15:20

Löbau-Kittlitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kittlitz (sorbisch: Ketlicy, "Kesselsdorf") ist eine ehemalige Großgemeinde mit 2775 Einwohnern im Norden des Landkreises Löbau-Zittau und wurde 2003 nach Löbau im Landkreis Löbau-Zittau in der sächsischen Oberlausitz eingemeindet.

Der Ort war durch vier kommunale Fehlinvestitionen, die allesamt von der Rechtsaufsichtsbehörde genehmigt worden waren, mit einem Schuldenberg von 21,6 Millionen Euro handlungsunfähig.

Der von der sächsischen Staatsregierung initiierte Zusammenschluss mit Löbau, fand nicht nur in der Stadt zunächst wenig Gegenliebe, auch die Kittlitzer lehnten dies in einem Bürgerentscheid zunächst ab.

Nach diversen Zusagen des Freistaates erbrachte ein zweiter Bürgerentscheid schließlich das von der Staatsregierung in Dresden gewünschte Resultat. Ebenso wurde die Stadt Löbau damit geködert, dass der Freistaat Sachsen für 5 Jahre den Jahreszins für 5 Millionen Schulden der Stadt für ein unverkäufliches Gewerbegebiet übernahm.

Mit der Eingemeindung nach Löbau übernahmen die Stadt und der Freistaat die Schulden der Gemeinde je zur Hälfte. Dadurch stieg die Pro-Kopf-Verschuldung in Löbau von 871 auf 1.200 Euro und der Stadt entstanden weitere Finanzprobleme.

Ortsteile

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Löbau-Kittlitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Löbau-Kittlitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de