fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amerika (Sachsen): 04.02.2006 17:37

Amerika (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amerika ist ein kleiner Ort in Sachsen. Seinen Namen bekam er auf Grund des Umstandes, dass sich in der Ortschaft seit 1836 eine Fabrik befand, die für Besucher nur über die Mulde zu erreichen war - zunächst über einige große Steine, später dann über einen Kahn. Man wurde also über den Teich gezogen, dieser Ausdruck war damals schon für die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika bekannt und so bürgerte sich der Begriff Amerika an der Mulde für die Fabrik und die Umgebung ein. Aber erst 1876 wurde der Güterbahnhof amtlich als Bahnstation Amerika eingetragen.

Seit dem 1. Januar 1994 gehört Amerika mit der Gemeinde Arnsdorf zur Stadt Penig.

Am Ende jeder Ausgabe der mdr-Sendung exakt wird ein Amateur-Kommentar zu einem politischen Thema der Sendung eingeblendet mit den einleitenden Worten Mein Name ist Hermann Richter und ich wohne in Amerika.

Amerika ist auch Haupthandlungsort des 1995 gedrehten gleichnamigen Films von Ronald Eichhorn mit Sophie von Kessel in der Hauptrolle. Die Dreharbeiten fanden allerdings in der Uckermark statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amerika (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amerika (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de