fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weinfeld: 21.12.2005 22:00

Weinfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Weinfelder Kirche mit Blick auf Friedhof
Weinfelder Kirche mit Blick auf Friedhof
Weinfeld (Wyneveldt) ist eine Wüstung (aufgegebene Siedlung) am Weinfelder Maar in der Vulkaneifel 2,5 km südöstlich von Daun.

Die Bevölkerung des Ortes soll im Mittelalter nahezu vollständig an der Pest verstorben sein. Der Ort wurde bis zum Jahr 1562 vollständig verlassen und die Häuser über die Jahre von den Bewohnern der Nachbardörfer als Steinbruch genutzt.

Von dem namengebenden Ort Weinfeld steht nur noch die Kirche in ihrem Friedhof, auf dem noch heute Bewohner der Nachbardörfer beerdigt werden. Der Westturm und der mit Kreuzrippen gewölbte Chor stammen aus dem 14. Jahrhundert und sind gotisch . Das Schiff stammt von 1723 . Im Eingangsbereich der Kirche werden bis heute von Gläubigen marmorne Danktafeln angebracht, wenn Angehörige nach schweren Krankheiten gesunden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weinfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weinfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de