fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Preist: 31.01.2006 20:45

Preist

Wechseln zu: Navigation, Suche
Modell einer Murus Gallicus (Bauprinzip wie bei der Burgmauer in Preist)
Modell einer Murus Gallicus (Bauprinzip wie bei der Burgmauer in Preist)

Preist ist eine Gemeinde der Verbandsgemeinde Speicher im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • ca. 800 Einwohner
  • Fläche: 2 km²
  • Postleitzahl: 54664
  • Kfz-Kennzeichen: BIT
  • Vorwahl: 06562

Geschichte

Zwischen Auw und Preist befinden sich die Überreste einer wallartigen Befestigung(manchmal auch als "Keltenring" bezeichnet), die darauf schließen lassen, dass schon um 200 n. Chr. Menschen im Bereich des heutigen Preist lebten. Erstmals genannt wird der Ort unter dem Namen "Bristiche" in einer Verkaufsurkunde, nach der die Trierer Abtei St. Irminen 1283 einen Anteil am Zehnten erwarb. Obwohl auch das Trierer Domkapitel im heutigen Preist Besitzungen hatte, gehörte der Ort zum Irminer Hochgericht Orenhofen und wurde bis 1794 durch dessen Vögte, die jeweiligen Inhaber der Herrschaft Scharfbillig, verwaltet. 1473 zählte Preist 10 Feuerstätten, 1636 waren es 15 Häuser. Erst nach dem Dreißigjährigen Krieg setzte sich anhaltendes Bevölkerungswachstum ein. 1840 bestehen 82 Häuser mit 467 Einwohnern. (Die vorstehenden Angaben beruhen im Wesentlichen auf BECKER, Karl E. (1980): Speicher - Raum und Zeit)Die Bevölkerungszahl liegt heute bei ca. 800. Im Zuge der letzten Flurbereinigungsmaßnahme wurde beginnenden Zersiedlungserscheinungen unter anderem damit begegnet, dass duch die Anlage eines Ringweges um die Gemeinde eine äußere Eingrenzung der Bebauungsflächen markiert wurde.

Wappen

Beschreibung: Von Silber über Blau schräglinks geteilt; vorne eine blaue Kornblume; hinten innerhalb eines goldenen Ringes ein ebenfalls goldenes Albkreuz.

Bedeutung: Die Farben Silber und Blau weisen auf die ehemals luxemburgische Landeshoheit hin. Die Kornblume symbolisiert die landwirtschaftliche Wirtschaftsstruktur Preists. Das golden geringte, goldene Albkreuz steht für die alte Sankt-Cäcilia-Kapelle auf dem Kirchhof und die Patronin des Ortes. Es befindet sich auf dem Türsturz zum Turm der ehemaligen Kapelle, dem Wahrzeichen von Preist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Preist aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Preist verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de