fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herforst: 31.01.2006 15:55

Herforst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Spangdahlem hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bitburg-Prüm
Fläche : 3,75 km²
Einwohner : 1.102 (14. Oktober 2005)
Bevölkerungsdichte : 294 Einwohner je km²
Postleitzahl : 54662
Geografische Lage : 49° 58' n. Br.
06° 40' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : BIT
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Verbandsgem. Speicher
Bahnhofstr. 36
54662 Speicher
Offizielle Website: www.vg-speicher.de
E-Mail-Adresse: rathaus@vg-speicher.de
Politik
Bürgermeister : Wolfgang Faber

Herforst in der Eifel ist eine Gemeinde der Verbandsgemeinde Speicher im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Ortsgemeinde Herforst liegt ca. 5 km östlich von Speicher. Stark geprägt wird die Ortsgemeinde durch viel hier ansässige Streitkräfte des Flugplatzes Spangdahlem. Durch die direkte Lage an der L 46 und der B 50 sind die Städte Bitburg und Trier sehr schnell zu erreichen. Der nahe gelegene Wald mit seinen gut ausgebauten Wegen bietet ideale Erholungs- und Sportmöglichkeiten.

Geschichte

Herforst gehörte bis um 1800 zur Herrschaft Seinsfeld im Herzogtum Luxemburg.

Von 1770 bis 1800 war Herforst überwiegend Waldgebiet. Zudem befanden sich in der Nähe des Ortes mehrere umfangreiche Fischweiher, die später in Wiesen umgewandelt wurden. Die Fischereigerechtigkeit übten die luxemburgische Herrschaft Seinsfeld und die Klosterherren von Himmerod aus.

Um 1870 verdienten sich die Herforster ihr Geld mit Erzgraben. Eine besonders einträgliche Geldquelle waren auch die Steinhauerarbeiten. Der behauene Stein aus Herforst war bekannt und beliebt und wurde gerne für schöne Bauwerke bis weit die Mosel hinab bezogen.

Heute erstreckt sich Herforst über 3,75 km² und hat 1.102 Einwohner.

Sehenswertes

Vorgeschichtliche Funde, römische Langmauer, römische und fränkische Töpfereien, Pfarrkirche mit 14 kostbaren holzgeschnitzten „Nothelferfiguren“ aus dem 18. Jh.

Wappenbeschreibung

Von Gold über Grün geteilt, oben ein durchgehendes, gekerbtes rotes Kreuz, unten ein goldener Eichenzweig mit Eichel.

Herforst gehörte bis um 1800 zur Herrschaft Seinsfeld im Herzogtum Luxemburg. Über lange Zeit war die Herrschaft im Besitz derer von Lontzen genannt Roben; sie führten in Gold ein durchgehendes, gekerbtes, rotes Kreuz. Der Ortsname Herforst geht zurück auf das mittelhochdeutsche „vorst“, ein Lehnwort aus dem mittellateinischen foresta, französisch foret = Wald. Als Hinweis auf den Ortsnamen Her„forst“ zeigt der untere Schildteil in Grün einen goldenen Eichenzweig.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herforst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herforst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de