fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kroppach: 26.01.2006 14:24

Kroppach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Kroppach in Deutschland

Der Ort Kroppach liegt im Westerwald in Rheinland-Pfalz, Deutschland . Er hat 625 Einwohner auf einer Fläche von 3,97 km².

Inhaltsverzeichnis

Lage

Kroppach liegt zwischen Hachenburg und Altenkirchen und wird als das Tor zum Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Kroppacher Schweiz" bezeichnet.

Geschichte

Erstmals wird Kroppach im Jahre 1199 urkundlich erwähnt. 1999 feierte man dieses Ereignis mit der Herausgabe einer Festschrift.Kroppach war lange Zeit der Sitz eines Zehntgerichtes und besaß ein eigenes Gerichtssiegel. 1661 wurde eine sogenannte Kirchspiel-Winterschule eingerichtet, die 70 Jahre später von 1731 an, schließlich auch das ganze Jahr über durchgeführt wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Naherholungsgebiet Kroppacher Schweiz mit zahlreichen Wanderwegen und Panoramen ins Nistertal ist ein anerkanntes Natur- und Landschaftsschutzgebiet.

Daten

  • Postleitzahl: 57612
  • Kfz-Kennzeichen: WW

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kroppach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kroppach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de