fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hollerich: 21.11.2005 08:36

Hollerich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hollerich ist ein Ortsteil der Gemeinde Obernhof im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Dort liegt die Schleuse Hollerich und ein alter verfallener Hof. Sonst ist er nicht besiedelt.

Inhaltsverzeichnis

Ethymologie

Der Name Hollerich setzt sich aus den Begriffen "Holle" und "Rich" zusammen. Er bedeutet Holles Reich.

Geschichte und Mythologie

In vorchristlicher Zeit wurde hier die germanische Göttin Holle bzw. Hulda oder Perchta angebetet, die gleichbedeutend mit der Frau Holle aus Grimms Märchen ist.

Zum Reich der Holle soll man laut Überlieferung durch eine Höhle im Berg unterhalb des heutigen Klosters Arnstein kommen.

Vor allem die germanischen Frauen und Mädchen brachten ihr Blumenkränze als Opfer, die sie an den hollericher Lahnwiesen in das Wasser der Lahn warfen.

Das Kloster Arnstein wurde wahrscheinlich auch aus dem Grund hier errichtet. Die Kirche ließ die heiligen Stätten der Germanen oft von Kirchen überbauen um eine Anbetung der heidnischen Götter zu verhindern.

Mehrere Gemeinden (siehe auch: Hoher Meißner, Hörselberge) konkurrieren mit dem angeblichen Herkunftsort der Frau Holle. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es auch mehrere Orte der Anbetung gab.

Weitere Bedeutung

Ein Stadtteil von Luxemburg (Stadt) heißt ebenfalls Hollerich, (luxemburgisch Hollerech).

Siehe außerdem

Weitere heilige Stätten der Germanen:

Weblinks

[ Obernhofer Vollmondnächte ]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hollerich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hollerich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de