fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kräwinklerbrücke: 16.11.2005 22:38

Kräwinklerbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über die Wupperbrücke auf Kräwinklerbrücke
Blick über die Wupperbrücke auf Kräwinklerbrücke

Kräwinklerbrücke ist ein Ortsteil der Stadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen, Deutschland .

Sie liegt am Ufer der Wuppertalsperre an der Grenze zu der Stadt Radevormwald. Namensgebend für die Ortschaft war eine historische Steinbrücke über den Fluss Wupper, die im Laufe der Jahrhunderte oftmals durch eine andere Konstruktion ersetzt wurde.

Kräwinklerbrücke besaß einen eigenen Bahnhof an der stillgelegeten Wuppertalbahn und ein Postamt . Das erste Mal wurden am 3. Februar 1890 befördert, das letzte Fahrt erfolgte am 28. Mai 1976. Einen Güterverkehr gab es noch bis Oktober 1981.

Zu den zahlreichen Industriebetrieben des einst bedeutenden, eisenverarbeitenden Gewerbes gehörte unter anderem das 1880 gegründete Stahlwerk Urbach & Co., die Firma PDG Sieper und ein Elektrizitätswerk (gegründet 1899). In Kräwinklerbrücke stand auch die katholische Kapelle Maria zur Mühlen .

In Kräwinklerbrücke waren drei Sportvereine aktiv: Der Turnverein Kräwinklerbrücke am Heidersteg, der Ring- und Stemmclub Germania Kräwinklerbrücke in Hammerstein und die Motorsportfreunde Kräwinkel ( Motocross ).

Der Ort heute

Mit dem Bau der Wuppertalsperre wurden ab 1987 große Teile der Ortschaft überflutet. Der Bahnhof, die Trasse der Bahnstrecke, das Stahlwerk, die Kapelle sowie zahlreiche Verbindungsstraßen versanken in den Fluten. Nur die hochgelegenen Wohngebäude sind von der Ortschaft heute erhalten. In Höhe des versunkenen Bahnhofs liegt heute ein Strandbad , das auch Ausgangspunkt für die hiesigen Tauchsportvereine ist. Ein kleiner Bootshafen für Ruderboote und Tretboote rundet die Anlage ab.

Eine moderne, mehrere hundert Meter lange Spannbetonbrücke verbindet die Ortschaft über die Talsperre hinweg nun mit dem gegenüberliegen Radevormwald, so dass die Kontinuität in der Namensgebung des Ortes gewahrt bleibt. Eine Feriensiedlung und Freizeitanlage auf Radevormwalder Gebiet trägt den Namen Kräwinkel, ohne mit dem ursprünglichen Ort in Bezug zu stehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kräwinklerbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kräwinklerbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de